Was passiert cessna skylane statt flugbenzin kerosin benzin diesel reinschütte wie sieht gas antrieb aus
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was passiert wenn ich in meine Cessna skylane statt flugbenzin, Kerosin, Benzin, oder Diesel reinschütte? und wie sieht es mit GAS als antrieb aus?
Wenn du wirklich eine Skylane hättest und Pilot wärest, würdest du solche Fragen nicht stellen.
Die Skylane 182 hat entweder einen Lycoming O-540 oder Continental O-470 eingebaut und beide Motoren werden ausschließlich mit AVGAS betrieben. Zulassungen für andere Treibstoffe gibt es nicht.
Was soll also diese Frage?
ich dachte die fliegt mit flugbenzin und nicht mit gas?
Aua! Gasoline ist der englische Ausdruck für Benzin. Aviation Gasoline und ist also Luftfahrtbenzin oder Flugbenzin und wird kurz AVGAS genannt. Und das ist nicht zu verwechseln mit Kerosin, welches in Turbinen verbrannt wird.
aber wenn ich es richtig verstandenhabe würde der motor auch mit diesel laufen?
Nein, er würde sicher nicht mal anspringen weil.
Da hast du was gehört und nicht richtig verstanden.
Die Firma Thielert hat einige Cessnas mit einem Dieselmotor ausgerüstet. Das sind aber speziell entwickelte Dieselmotoren für die Luftfahrt und haben mit den original Triebwerken nichts zu tun.
Die Situation bei Flugzeugmotoren ist so dass teilweise seit Jahrzehnten nicht weiterentwickelt wurde, weil jede Weiterentwicklung eine teure Neuzulassung zur Folge hätte. Mittlerweile ist aber das Flugbenzin so teuer dass es sich auch gutverdienende Zahnärzte nicht mehr leisten können, dadurch kam es endlich zu neuentwickelten, sparsameren Motoren, die auch mit Diesel von der Tanke laufen, und nicht nur mit dem spezialisierten AvGas.
Zwischendurch hatte übrigens auch Porsche mal Flugzeugmotoren gebaut, die aber trotz des schicken Porsche-Logos am Flieger nicht durchgesetzt haben, wodurch Porsche jede Menge Geld verlor.
Am Markt durchgesetzt haben sich aber auch die derzeitigen Innovationen immer noch nicht, auch weil AvGas in den VSA deutlich weniger besteuert wird.
Antwort A: wer so blöd ist in sein Flugzeug irgendwas rein zu schütten, endet fein verteilt in der Landschaft.
Antwort B: wie verhält sich Motor A mit Treibstoff B? -- Turbinen funktionieren eigentlich mit allen zündbaren Flüssigkeiten, von Kerosin bis Chanel #5. Verbrennungsmotoren sind da erheblich empfindlicher. Ein wesentlicher Unterschied ist die Oktanzahl, die angibt ab welchem Druck ein Stoff zündet. Normale Flugzeugverbrennungsmotoren sind auf AvGas mit 100 Oktan, also höher als normales Superbenzin, ausgelegt. Diesel = Kerosin und Normalbenzin haben niedrigere Oktanwerte, es würde also zu Fehlzündungen kommen.
Neulich habe ich einen Test gelesen, bei der Motorradmotoren mit Superbenzin betrieben wurden. Das Ergebnis war uneinheitlich, manchmal kam es zu einer Leistungssteigerung, meist zu einem Abfall. Daraus folgere ich dass insbesondere in Zeiten elektrischer Motorsteuerung pauschale Aussagen schwer sind.
Diesel ist nicht gleich Kerosin.
Diesel entspricht weitgehen dem Heizöl und
Kerosin entspricht weitgehend Petroleum, ist also höher siedend als Diesel.