Was passieren man ungewaschenes obst isst

direkt vom baum ist sicher kein problem. mit den mikroorganismen nimmt man noch zusätzlich vitamin b12 auf. wenn das obst aber aus industriellen plantagen kommt oder sogar importiert wird, ist es meist gespritzt oder zumindest mit "zeug" behandelt. das "zeug" kann auch gift sein.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1690 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was kann passieren, wenn man ungewaschenes Obst isst?

Wenn du es nur einmal machst, passiert wahrscheinlich nicht viel. Es könnte sein, dass du Reste von Konservierungsstoffen oder nicht abgebauten Insektiziden zu dir nimmst. Wenn du allerdings dein Obst immer ungewaschen isst, kann es zu einer gesundheitsschädigenden Ansammlung von Giften im Körper kommen.
Es kann zum Bauchweh kommen bis zum Lebensmittelvergiftung.
Man weiß nie was für Bakterien auf die Früchte sind, darum ist immer das beste, die Früchte erstmals gut zu waschen.
Mir ist mal passiert vor einige Jahre, daß ich ein Apfel vom Baum genommen habe und gegessen ohne zu waschen. Ich mußte die ganze Nacht auf die Knien vor der Kloschüssel verbringen und die Magenkrämfpe waren unglaublich schmerzvoll.
*seyd gegrüßt*
~Tempi_Antiqui
Ausserdem legen Fruchtfliegen auf der Obstschale ihre Eier ab aus denen sich dann auch Larven entwickeln.
Das ist zumindest mal ekelig wie ich finde.
also obst ist kernobst und wird nach reifeansatz üblicherweise nicht mehr gespritzt da sich ansonsten rückstände in den kernen finden lassen würden, und wir haben die nulltolleranz grenzen in deutschland.
oftmals sind die früchte jedoch gewachst umd einen sauerstoff und wasserverlust zu verhindern. oder rückstände von wurmmitteln an möhren.
naja gibt da so einiges.
das abwaschen soll auch die oberflächenkeime vermindern. ich wundere mich eh wieso es erlaubt ist blumenpflanzen, kübel, blumenerde usw. auf dem selbe lebensmittelband zu legen wie ich meinen frischkäse,da haften doch alle möglichen keime und insektizide an der packung. lagern nachher im kühlschrank und rieseln auf die butter.
also solange die supermarktketten den lebensmitteltechnischen blödsinn noch machen dürfen, ist es faßt egal ob du deine äpfel wäscht.smile.ich wasche auch die aus dem garten.kerosin aus flugzeugen. staub von abgasen usw.das muss alles nicht sein. ansonten ist die verpackung von obst ja ideal und kann sogar mitgegessen werden.
Du kannst die Übertragung von Keimen teilweise ausschließen, indem du die gekauften Lebensmittel in geeignete Behälter umpackst und natürlich nichts offen in den Kühlschrank stellst, dann kann auch nichts auf die Butter rieseln.
sicherlich.mache ich ja auch schon.ist trotzdem ekelig, vor allem dingen wenn man bedenkt was sonst für ein hygieneaufschrei gemacht wird wenn die selbe bedienung aus der Käsetheke zur fleischtheke pendelt.
die förderbänder der Lebensmittelketten sind einfach ekelig,da brauchst du nur mal eine bakt Kultur von nehmen,jeden eisladen würden sie sofort dicht machen.aber die lebensmittler dürfen das? wieso?
nichts für ungut.bin mit sicherheit keine hygienefanatiker.aber rein ausbildungsmäßig sieht man gewisse dinge halt anders. und es ist immer das schwächste glied in der kette das beobachtet werden sollte. Naja ich finde es mal wieder wie gerade jetzt in der herbstzeit mal wieder besonders auffällig.da rieset es durchs band als ob du bei raiffaisen gartenerde bestellt hättest.
Eine ähnliche Frage gab es schon mal
Muss man Obst aus dem Supermarkt vor dem Essen waschen?
Dabei fällt mir ein, wird eigentlich noch mit Gülle gedüngt?
Wenn ja, kann man sich bei ungewaschenem Obst, auch Eier von Madenwürmern einfangen.
Trauben aus Indien würde ich doch waschen.
Wie schützt man sich im Ausland vor Durchfall.
Boil it, cook it, peel it, or forget it
Nur was aus dem eigenen Garten kommt und was nicht gespritzt ist, braucht man nicht zu waschen.