Was passieren man kühlschrank rückkopplung konstruieren

Angenommen, man würde ein Konstrukt konstruieren, wo die Abwärme eine Kühlschranks direkt wieder ins Innere des Kühlschranks geleitet würde und dort wieder heruntergekühlt würde. Ensteht dann eine Art selbstverstärkende Rückkopplung oder thermische Enlosschleife? Hinweis: Ich weiß dass ich unter Beobachtung stehe, aber ich verstehe nicht, warum man mir hier achon wieder vorschnell "Unsinn" unterstellt. Das ist eine ganz normale sachliche Frage mit *physikalischem* Hintergrund und ich würde einfach gerne wissen, was passierne würde, wenn man so etwas konstruieren *würde

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1734 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was würde passieren, wenn man einen Kühlschrank mit Rückkopplung konstruieren würde?

Ist doch logisch, das Universum würde platzen
Du brauchst nur die Tür des Kühlschrankes offenzulassen, schon hast Du das beschriebene Konstrukt. Sofern Du das in einem thermisch sehr gut isolierten Raum machst würde es im Raum immer wärmer werden, da die Wärmepumpe zu ihrer Funktion ja ihrerseits Energie benötigt. Diese Energie kommt zu der im Kreis gepumpten Energie immer wieder hinzu.
Ja ok stimmt, so ginge das auch. Ich habe es mir schon vom Logischen her gedacht, dass es so sein muss. Aber irgendwann steigt der dann wohl aus, oder?
Natürlich. Ein üblicher Kompressor-Kühlschrank kann nur so lange arbeiten, wie das Flüssiggas noch verflüssigt werden kann. Ab einer bestimmten Temperatur reicht der Druck nicht mehr aus.
Möglichwerweise steigt der Motor vorher wegen Überwärmung aus.
Ein Adsorbtionskühlschrank geht so lange, bis sich das Ammoniak nicht mehr im Wasser löst. In Wohnmobilen gibt es solche Kühlschränke, die Besitzer wundern sich dann, warum in Spanien das Ding nicht geht, zu Hause aber wieder perfekt funktioniert.
Peltierelemente sind Halbleiter und werden bei Überwärmung zerstört.
Alaska, für die Erläuterung. Hoffentlich merken gewisse Personen jetzt auch, dass man die Frage durchaus seriös beantworten kann.
Lies dir doch bitte diesen Teil deiner Frage noch einmal durch: ". wo die Abwärme eine Kühlschranks. direkt wieder ins Innere des Kühlschranks geleitet würde und dort wieder heruntergekühlt würde."
Dann denke über diesen Abschnitt der Wikipedia nach: Energie – Wikipedia
Die thermische Energie vom Pumpen kannst man vielleicht noch aus dem Kühlschrank heraushalten. Aber wenn man das ganze System einkapselt, explodiert es oder geht früher oder später einfach aus wie eine Kerze.
Hast du nichts besseres zu tun, als solche trivialen Fragen zu stellen? - Geh doch mal in eine Bahnhofszeitschriftenhandlung oder in ein Tierheim.
Halt dich daraus wenn du keine sachliche Antwort geben kannst, du toller Hecht.
2015-01.4. : Tja, dann solltest du wohl besser bei Pegida mitlaufen, statt hier deine Fragen zu stellen.
Das macht dein Kühlschrank doch ohne Ende. Du brauchst die Wärme nicht einmal einleiten, sie will von ganz alleine rein. Bei 6 oder 7°C schickt der Kühlschrank die Wärme dann wieder raus, denn das ist sein Job. Wozu ist er sonst ein Kühlschrank geworden? Bei etwa 4°C hat er erstmal Pause. Die lästige Warmluft aber greift ununterbrochen mit hoher kinetischer Energie an.Bei 6 bis 7°Cgeht das Spiel von vorn los. Der Sensor gibt den Befehl an den elektrischen Strom den Kompressor anzutreiben und die Wärme wieder hinaus zu werfen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass davon das Universum platzt ist etwa so hoch, wie die Wahrscheinlichkeit, dass die Musiker auf der Titanic heute noch
zum Tanz spielen. Theoretisch kann man es nicht ausschließen, aber praktisch ist die Möglichkeit gleich Null.
Wenn die abgeleitete Wärme gleich wieder eingeleitet wird, aktiviert der Kühlschrank sein Selbstzerstörunggs- Programm. Das wird eine Kettenreaktion bei allen anderen Kühlschränken hervor rufen. Und dann wird wohl das Universum doch zerplatzen.
Warum sollte man die Wärme, die man unter Einsatz von Energie aus einem Bereich entfernt hat, genau diesem Bereich wieder zuführen wollen? Das ist doch völlig kontraproduktiv und vom Ansatz völlig unsinnig.
Nicht verstanden, dass es nur ein physikalisches Gedankenexperiment ist?
Nein, habe ich nicht. Welchen Zweck verfolgt das Gedankenexperiment? Was soll damit gezeigt werden?
Also ehrlich gesagt finde ich die Fragestellung immer noch nicht sehr tiefgründig. Was physikalisch passiert, ist das, was immer in einem Kühlschrank passiert, nur wird der Kompressor halt ohne Unterbrechung arbeiten. Es reicht schon, die KS-Tür ständig offen zu lassen. Irgendwann wird dann ein Überhitzungsschutz das Gerät abschalten und wenn nicht, wird der KS munter als Heizgerät fungieren und die Umgebung aufheizen, bis er seinen Geist aufgibt oder der Energieversorger den Strom wegen unbezahlter Rechnungen sperrt.
Ja viel mehr wollte ich ja nicht wissen. Ich fand es ganz interessant wegen der Art Rückkopplung dahinter.
Es würde ein thermisches Gleichgewicht entstehen, die Temperatur hängt von der Leistungsfähigkeit des Kompressors ab, der ja ständig laufen würde
Mit Verlaub, diese Antwort solltest du noch einmal überdenken.
Wenn der Kompressor ständig läuft, dann produziert er durch innere Reibung auch immer mehr Wärme. - Damit kann kein "thermisches Gleichgewicht entstehen", weil der Kompressor eben auch immer mehr Wärmeenergie erzeugt.
Dafür braucht er natürlich eine Energiezufuhr von außen: Zieh den Stecker aus der Steckdose und der Kühlschrank geht aus.
Die Frage bezieht sich offensichtlich auf den Energieautausch innerhalb des Kühlkreislaufs. Von Verlustenergie war nicht die Rede.
Das ist ja gerade der springende Punkt: Man keine Energie austauschen, ohne dass Wärmeenergie verloren geht.
Na ja, mit Supraleitung kann das funktionieren; aber die findest du nicht in einem normalen Kühlschrank. Und um Helium flüssig zu halten, braucht man einen GROßEN Kühlschrank, der dann auch wieder viel Abwärme erzeugt.
Da er mehr Wärme produziert, als er dem Innenraum entziehen kann würde er immer wärmer werden.solange bis.keine Ahnung, er zusammenschmelzt oder abbrennt?


physik
Schwierige Physikaufgabe

- überprüf mal deinen Rechenweg v²=/k k=/v² eig braucht man noch g oder? Wenn du nach einer Größe umrechnen willst -


technik
Auf Leinwand übertragen?

- Tintenstrahldrucker bedrucken kann. Anschließend kann man sie auf T-Shirts o.ä. aufbügeln. Das geht bestimmt auch -


kühlschrank
Rückwand vom Kühlschrank dranlassen

- sein sonst können sie die Wärme nicht abstrahlen. Der Kühlschrank würde ständig laufen. Das ist so silberner Karton, richtig -- Kühlschrank integriert, also das sieht nicht so aus, als könne man das eben abreißen. Soll das so sein, oder ist das Verpackung? -