Was man tun irgendwelche menschen sich ständig unter namen buchhandlung bücher kaufen bestellen

Also sie rufen die BUchhandlung an, sagem sie hätten gerne Buch X und legen es unter meinem Namen ab.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was kann man tun, wenn irgendwelche Menschen sich ständig unter meinem Namen in einer Buchhandlung Bücher kaufen/bestellen?

Solange Dir weiter kein Schaden entsteht, wirst Du nichts dagegen machen können - die Polizei interessiert sich dann nicht weiter dafür.
Ein Hinweis in der Buchhandlung, dass nicht Du das bist, wird auch nicht weiterhelfen; die nehmen die Bestellung auf, bestellen das und legen es im Regal ab, bis es abgeholt wird.
Je nachdem, wie häufig Dein Name ist: Kanns nicht einfach jemanden geben, der genauso heisst wie Du?
Gibt es nicht Möglichkeit das mit einer ID oder dem Personalausweis zu machen, sodass alles eindeutig ist?
Im Laden?
Das würde wohl deren Arbeitsabläufe zu sehr behindern - und das nochdazu, wenn niemandem ein Schaden entsteht. Ausserdem würde es wohl Kunden vergraulen, wenn sich jeder ausweisen müsste, nur weil er ein Buch kauft; selbst wenn es um Bestellware geht.
Würde mich mal interessieren: Woher weisst Du eigentlich, dass das jemand macht? Normalerweise bekommt das doch niemand mit - ausser er ist gerade im Laden, wenn der andere das Buch abholt und laut und vernehmlich nach dem bestellten Buch für Monika Meier fragt.
Ich habe gesehen, wie Menschen, die mich kennen auf ihren Büchern dieses Bestellettiket mit meinem Namen drauf hatten. Und ich bin mir sicher, dass diese Personen nicht den gleichen Namen wie meinen haben, da ich mit ihnen täglich zusammenarbeite.
Hm - und die selbst mal fragen, warum sie das tun?
238 StGB Nachstellung: Wer einem Opfer unbefugt nachstellt, indem er “unter missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen” kann mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden. Der § 238 StGB ist auch als Stalking-Paragraph bekannt.
§ 238 StGB Nachstellung - dejure.org
Polizei Bremen - Stalking Beauftrage und § 238 StGB
Bitte die Buchhaltung deine Kontaktdaten zu löschen, dass müssen Sie laut Datenschutzgesetz dann tun, und können dich somit nicht mehr anrufen.
Hat das denn irgendwelche Konsequenzen für dich?
Eventuell könntest du dich direkt mit der Buchhandlung in Verbindung setzen und vereinbaren, dass unter deinem Namen telefonisch nichts bestellt werden soll.
Die Buchhandlung informieren, das du die Bücher nur vor Ort bestellst.
Der Buchhandlung erklären, das du nicht telefonisch reservierst. Ein "Passwort" ausmachen, das nur du und der Buchladen kennt und da du bei telefonischer Bestellung sagst.
Lass deinen Mann dort hinschreiben: "Sehr geehrte Buchhandlung, hiermit gebe ich bekannt, dass ich für die Schulden meiner Frau nicht mehr aufkomme."
Das wirkt todsicher