Was man machen mieter nach kündigungsfrist nicht auszieht

Ein weiteres Problem ist, dass der Mieter zur Zeit arbeitslos ist und angeblich keine Wohnung finden kann.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1662 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was soll man machen, wenn der Mieter, nach der Kündigungsfrist nicht auszieht.

Sofern die Kündigung ausgesprochen und Vorschriften hinsichtlich Form und Inhalt eingehalten wurden, der Mieter aber dennoch nicht auszieht, muss man unter Vorlage des Kündigungsschreibens Klage auf Räumung beim zuständigen Amtsgericht erheben. dort gibt es auch Rechtsantragsstellen, die bei der Abfassung der Klageschrift behilflich sind.
Vielleicht kann ein solcher Schritt vermieden werden, wenn mit dem mieter nochmals ein Klärungsversuch unternommen wird und ihm die auf ihn zukommenden weiteren Kosten aufgezeigt werden.
Hinsichtlich der Situation des Mieters: diese Zwangslage fehlender Arbeit ist sicher problematisch, sie wird aber nicht vereinfacht, wenn er sich weigert auszuziehen. Er kann einen Wohnberechtigungsschein beantragen und bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung um Unterstützung bitten.
Schriftliche Kündigung mit Angabe des Kündigungsgrundes. Per Einschreiben und Rückschein. Angemessene Frist setzen. Nach Ablauf der Frist Räumungsklage beim Amtsgericht einreichen. Und dann vergeht die Zeit. Einfacher wäre es vielleicht den Mieter mit der Zahlung eine "Umzugsprämie" zum Auszug zu bewegen.
geh zur polizei die wird wissen was zu tun ist oder zum vermieter verband
naja eigenbedarf ist nicht zwangsläufig ein kündigungsgrund
Eine Begründung für diese profunde Aussage wäre vielleicht aufschlussreich.
bist du hier der moralapostel?
eigenbedarf gilt nur unter bestimmten umständen, der vermieter sollte schon berechtigte gründe haben die wohnung selbst nutzen zu wollen."eigenbedarf" reicht da nicht einfach aus.
Ich bin kein Moralapostel, eine so pauschale Aussage wie die Deine ist aber nicht zutreffend. Dies ist ein Wissens- und kein Meinungsportal.
Sofern der Eigenbedarf tatsächlich besteht ist er sehr wohl ein Kündigungsgrund.
schön das es noch aufpasser wie dich gibt.
Dass so zu sehen steht Dir frei.
COSMiQ
Fragesteller, insbesondere Gäste, die hier ernsthafte Fragen stellen, haben die Erwartung, ernsthafte und fundierte Antworten zu erhalten. Die Frage, OB der Eigenbedarf begründet ist, steht hier nicht an, insofern ist Deine Antwort, insbesondere ohne weitere Ausführungen, ohne jede Substanz. Das schädigt den Ruf dieses Portals, dessen Mitglieder wir alle sind.