Was man gegen verlustängste machen

Ich habe extreme Verlustängste. Schon wo ich klein war hat das angefangen, nach der Scheidung meiner Eltern. Ich habe nicht besonders viele Freunde, nur ein paar, aber dafür kann ich mich mit ihnen über alles unterhalten. Seit 1 1/2 Jahren habe ich jetzt einen Freund. Aber ich hab seit einiger Zeit sehr viel Angst ihn zu verlieren und weiß nicht wie ich das dann verkraften werde/kann.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1735 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was kann man gegen Verlustängste machen?

Entweder von allen Dingen trennen oder dein Problem in den Griff bekommen
also erstmal würde ich mit ihm darüber reden. und außerdem würde ich mit psychatrische hilfe suchen da es bei dir sicherlich an der scheidung deiner eltern liegt. das hast du nie wirklich verarbeitet. ich kenn das. such dir am besten einen guten therapeut.
Ich denke man kann nie komplett diesen Verlustängsten aus dem Weg gehen. Jeder Mensch hat diese Verlustängste, mal mehr, mal weniger. Ausgeprägt sind diese mehr bei Menschen, die schon einmal mit Verlusten jeglicher Art konfrontiert worden sind.
Die einzige Möglichkeit dagegen effektiv vorzugehen, ist zu versuchen, nichts mehr an einen heran kommen zu lassen. Man müsste komplett seine Gefühle unterdrücken und nichts und niemand dürfte einem wichtig sein bzw. werden. Da wir menschlich sind, ist das leider nicht so einfach
Etwas, was ich gerne noch ergänzen möchte, ist, dass man sich nicht zu sehr auf eine Person oder auf ein Ziel, was es auch sein mag, versteifen sollte. Ich bin überzeugt davon, dass man von jedem Menschen oder Freund enttäuscht werden kann, und man sollte nicht alles bzw. seinen ganzen Sinn nur von der Freundschaft oder Liebe zu einer gewissen Person sehen sollte.
das ist etwas phsyschiches. das gehtnicht weg außer du lässt dich vom physchiater beraten.
Ist Deine Angst gerechtfertigt?
Wie äußert sich Deine Angst?
Nein gerechtfertigt eig überhaupt nicht. Wir verstehen uns bestens haben selten Streit und wenn doch mal dann können wir nicht lange sauer auf einander sein.
Aber mein Freund hat mich auch schon darauf angesprochen das ich in letzter Zeit klammer und komisch bin.
Das ist normal für eine Beziehung. Höhen und Tiefen gibts immer, man darf sich davon nur nicht einschüchtern lassen.
Frag ihn mal bitte, wie genau er das "komisch" meint.
Und gehe am Besten Morgen mal zum Hausarzt - nicht das da eine Persönlichkeitsstörung in dir lauert.