Was man auslandsüberweisungen beachten kosten

Also ich möchte eine Überweisung nach Österreich tätigen. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich dann was bezahlen muss?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1643 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sollte man bei Auslandsüberweisungen beachten? Kosten?

innerhalb eu mit bic und iban darfs nicht mehr kosten als eine inlandsüberweisung - alles andere wird "sauteuer".
für auslandsüberweisungen ausserhalb eu können schon mal 20 euro und mehr an gebühren zusammenkommen; da solltest du auch darauf achten, dass du den richtigen gebührenvermerk anbringst ("OUR" oder "SHR" - je nachdem, ob du alles zahlst oder der empfänger auch einen teil der gebühren übernimmt
österreich ist eu - also darfs nicht mehr kosten als eine inlandsüberweisung. was dazu nötig ist, das ist bic und iban.
falls du onlinebanking machst: bei den meisten banken kannst "eu-std-überweisung" auswählen und selbst ausführen.
und wieviel kostet eine inlandsüberweisung?
Nichts oder doch? Also vllt kostet das was für die Bank aber doch nicht für mich persönlich. Oder liege ich da etwa falsch?
das richtet sich nach der gebührenordnung deiner bank, was die für eine überweisung verlangt - das findest du auch im online-auftritt deiner bank.
Wäre toll, wenn du mir sagen könntest, wie es bei der Sparkasse ist. Ich komme auf deren Homepage mit den vielen Fachbegriffen nicht zurecht
es gibt ungefähr 500 verschiedene sparkassen (die nur den name sparkasse gemeinsam führen aber ansonsten nix miteinander zu tun haben. ausserdem unterhält jede sparkasse unterschiedliche konten- und gebührenmodelle - welches für dich gilt, weiss ich auch nicht. wenn du es genau wissen willst, dann ruf bei deiner sparkasse an. ansonsten geh davon aus: von nix bis 50 cent pro überweisung - im einzelfall auch mal teurer.
Überweisungen ins Ausland verursachen Kosten. Diese sind je nach Empfängerland und -bank unterschiedlich. Am ehesten Auskunft erteilen kann die Bank - am besten dort einmal nachfragen.