Was man zahnarztwechsel beachten

möchte nach ein paar ungereimtheiten bei der Abrechnung meines Zahnarztes, diesen Wechseln. Die ärztliche Kammer meines Arztes gibt mir recht und stellt klar das Leistungen von ihm brechnet worden sind, die er unter diesen Umständen nicht berechnen durfte. Wie muss ich bei einem Wechsel des Arztes vorgehen und was habe ich zu beachten? Was ist mit meiner "Patientenakte" und mit den Röntgenaufnahmen?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sollte man beim Zahnarztwechsel beachten?

Dir steht als Patient eine Kopie Deiner Karteikarteneinträge zu, das Original muß der Arzt 10 Jahre aufheben!
Die Röntgenbilder kann Dein neuer Behandler anforden, um doppelte Aufnahmen zu vermeiden
Aaaaalso : Laut BGH Urteil aus Karlsruhe vom 02.10.84 gilt Folgendes :
Grundsätzlich hat der Patient ggue. Arzt und Krankenhaus Anspruch auf Einsicht in die ihn betreffenden Krankenunterlagen, soweit sie Aufzeichnungen ueber medizinisch-naturwissenschaftlich objektivierbare Befund und Berichte ueber Beh.maßnahmen betreffen. Dieses Pat.recht basiert auf dem Selbstbestimmungsrecht und einer der personellen Wuerde des Pat. folgenden Pflicht aus dem Arztvertrag. Dem Pat. sind die auf seine Kosten angefertigten Kopien der Krankengeschichte zu uebergeben.
Dieses Urteil wurde bestätigt vom Köln am 14.11.89
Kennst du zufällig die rechtliche Grundlage für diese Kopie?
Ich frag morgen mal meinen Chef - einen Zahnarzt
Das wäre super,! Hoffentlich nicht meinen Ex-Arzt
Nein, wir machen sowas nicht! Eher im Gegenteil, wir legen und mit Versicherungen an
Update : Mein Chef wußte es nicht aus dem Stegreif, macht sich aber schlau! Sobald ich etwas weiß, melde ich mich
Hey, is doch klar! Wenn ich helfen kann, gerne
bitte den arzt dir die unterlagen zu überlassen,wenn er das nicht tut,dann ist es auch nicht dramatisch-jeder zahnarzt wird sowieso eine anamnese und einen zahnstatus von jedem neuen patienten erheben.
hast Du ein Bonusheft? Dann solltest Du prüfen, ob mindestens ein jährlicher Untersuchungstermin bei Deinem bisherigen Zahnarzt darin verzeichnet wurde.
Wurde einer vergessen, kann man Dir das von der Praxis noch bestätigen. Dies ist wichtig, wenn Du mal Zahnersatz brauchst - der Zuschuss der Kasse wird höher.
Es gibt auch Praxen, die die Bonushefte für die Patienten aufbewahren - aber eigentlich sollte das Bonusheft beim Patienten sein, denn er kann es natürlich zu jedem Zahnarzt mitnehmen, zu dem er gehen möchte.
Lieben
Dantis


arzt
Muss der Zahnarzt mein Röntgenbild rausrücken?

- sie Dir auch nicht herausgeben wenn Du zu einem anderen Zahnarzt wechselst, der kann aber die Diagnose und die Krankenakte -


zahnarzt
Wofür ist eigentlich dieses Bonusheft beim Zahnarzt gut?

- ist , desto höher ist der Kassenfestzuschuß für evtl. Zahnersatz! DU bekommst es beim ZA oder auch bei der Kasse! Hier weitere -- bekomme ich dieses ohne Probleme und legt es der jeweilige Zahnarzt automatisch für mich an? Könnte mir das vielleicht jemand -


arztbesuch
Nüchtern zum Arzt - was heißt das genau?

- rein gar nichts trinken ? Könnte mir das vielleicht jemand erläutern? Gar nichts, nichts essen, nichts trinken. -- zur Untersuchung gehst nichts essen und trinken Ein Glas Wasser ist schon in Ordnung. Nein,ist es nicht. Nichts essen-nichts -