Was macht pflanze glucose

Glukose ist ein ringförmiges Molekül mit ein paar Resten daran. Die Pflanze verknüpft diese miteinander, sodass sich lange Stränge bilden. Man nennt es dann Cellulose. Aus ihnen besteht der grösste Teil der Pflanze. Je nach anderen Stoffen, die in die nebeneinander aufgereiten Fasern eingebaut werden, entstehen verschiedene Formen wie Holz, Salatblätter, Apfelschalen. Der menschliche Körper kann Cellulose nicht verdauen, deswegen sind es für uns "nur" Ballaststoffe. Sie haben keinen Energiewert, sind aber gut für das Verdauungssystem. Viele Tiere jedoch haben ein passendes Enzym im Körper, der die Bindung zwischen den Glukoseteilen brechen kann, der Zucker kann dann für die Energiegewinnung in den Zellen benutzt werden.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1753 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was macht die pflanze mit der glucose?

glucose ist ein universeller energiespeicher tagsüber reichert die pflanze zucker an welche sie nachts zum teil wieder verbraucht
zucker werden auch zu stärke weiter verknüpft oder können zum aufbau größerer makromolleküle wie cellulose etc dienen
Die Glucose ist in der Pflanze ein sehr wichtiges Molekül zumal sie einer der Grundbausteine, vieler Teile der Zelle ist.
Zum einen wird sie in den Wurzeln veratmet, zum anderen Teil wird sie zum Aufbau verschiedener Strukturen benötigt. Der wichtigste Bestandteil der Zellwand beispielsweise ist die Zellulose. Die Zellulose im grunde genommen eine Kette von Glucosesegmenten.
Die Glucose wird zudem auch als energiespeicher verwendet. Hierbei wird sie in Fomr von STärke z.B. Kartoffel) abgespeichert.
Größtenteils machen Pflanzen und Tiere dasselbe mit der Glucose. Denn der Unterschied zwischen ihnen und "uns" besteht nicht im Abbau der Glucose, sondern in deren Synthese.
Den Prozess des Glucose-Abbaus nennt man "Zellatmung".
Aerobe Atmung – Wikipedia
Erst wird die Glucose in der Glycolyse zu Pyruvat "gespalten".
Dabei wird schonmal Energie gewonnen.
Dann wird das Pyruvat im Citratzyklus weiter "verarbeitet".
Dabei wird noch einmal Energie gewonnen und viele Co-Enzyme und Grundbausteine für den Aufbau von VERSCHIEDENEN Körpersubstanzen. Das können Proteine oder Fette sein.
Im Citratzyklus wird Kohlenstoff-Dioxid frei und "ausgeatmet" - auch die Pflanzen produzieren auf diese Weise Kohlenstoff-Dioxid.
Glykolyse – Wikipedia
Citratzyklus – Wikipedia
Zellulose und Stärke werden auf anderem Weg aus Stärke synthetisiert.
Cellulose – Wikipedia
Stärke – Wikipedia
Glucose ist also unter anderem ein Energispeicher - und zwar ein mobiler, da die Glucose mit dem Zellsaft und der Flüssigkeit in den Leitbündeln durch die ganze Pflanze transportiert werden kann. Bei Tieren geschieht dies im Blutstrom ("Blutzucker").
Wenn die Energie längerfristig gespeichert werden soll, dann wird die Glucuse über den Citratzyklus zu Stärke oder zu Fetten umgewandelt.


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- dürfen^^ aber die 10. dann schon. Da haben wir Genetik gemacht. Jetzt in der 11. Klasse Gym haben wir bis vor ca. 3 Wochen -- 11. Klasse Gym haben wir bis vor ca. 3 Wochen uns mit sowas beschäftigt, mit dem Centriol auch. Also wenn das ein -


ökologie
Wie könnte eine ökologisch korrekte Kriegsführung aussehen?

- weiterentwickelt. Einfach mal googlen, dann findet ihr was darüber. Ha, ha! Auch im Krieg darf nicht bedenkenlos -


pflanzen
Darf man männlichen Marihuana/Cannabis im Zimmer anpflanzen und züchten?

- Hanfpflanze muss registriert werden. Es gibt aber auch viele Hanfpflanzen, die fast gar nicht berauschend wirken, und darfst du anbauen. -