Was macht man blausäure

welche Verwendung / Anwendung hat man für den Cyanwasserstoff?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1345 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was macht man mit Blausäure?

Blausäure
, farblose, sehr giftige Flüssigkeit, die nach bitteren Mandeln riecht. Blausäure ist, gebunden als Amygdalin, spurenweise in bitteren Mandeln und in den Kernen der Steinfrüchte enthalten. Die Salze der Blausäure heißen Cyanide. Blausäure dient zur Herstellung von Kunststoffen, Cyaniden, Farbstoffen u.a.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
umbringen, ob es auch sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten gibt weis ich ned.
Blausäure wird in großen Mengen zur Herstellung von Adiponitril und Acetoncyanhydrin, beides Zwischenprodukte der Kunststoffproduktion, verwendet. Bei der Adiponitril Herstellung wird Blausäure mittels eines Nickel-Katalysators an Butadien addiert. Zur Acetoncyanhydrinherstellung wird Blausäure katalytisch an Aceton addiert.
Quelle: Cyanwasserstoff – Wikipedia
Blausäure wird in großen Mengen zur Herstellung von Adiponitril und Acetoncyanhydrin, beides Zwischenprodukte der Kunststoffproduktion, verwendet
Blausäure wird auch als Begasungsmittel in der Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Selten werden blausäurehaltige Nüsse noch in Backwerken oder Marzipan verwendet. Blausaeure
Die Blausäure wurde früher oft in Schiffen, Mühlen und Vorratsspeichern als Begasungsmittel gegen Ungeziefer eingesetzt. In der Vergangenheit hat es zahlreiche Unfälle mit Blausäure gegeben. Im Jahr 1947 explodierte ein Haus in Los Angeles, das bei der Bekämpfung von Termiten mit Blausäuregas gefüllt wurde. Im Urlaubsort Lovran in Kroatien versuchte man im Jahr 1995 ein Kirche von Holzwürmern zu befreien. Da das Gebäude nicht sachgemäß versiegelt war, traten Blausäuredämpfe aus, und der gesamte Ort musste evakuiert werden.
Das schlimmste Kapitel schrieb der tödliche Stoff aber wohl in den nationalsozialistischen Vernichtungslagern. Im Holocaust wurden Millionen von Juden durch das Gas "Zyklon B" vergiftet. In einigen Staaten der USA wird das Zyklon B noch heute in den Gaskammern zur Vollstreckung der Todesstrafe eingesetzt. Dabei erzeugt man die Blausäure durch die Reaktion eines Cyanidsalzes mit einer Säure.
Blausäure ist heute in der chemischen Industrie ein wichtiges Zwischenprodukt zur Herstellung von anderen Stoffen, z.B. in der Farbstoff- oder der Düngemittelindustrie. Im Bergbau lässt sich Gold mit Hilfe der Cyanidlaugerei aus dem Ganggestein herauslaugen."
Quelle: Blausäure