Was machen studenten philosophie studieren nach studium

Das Studium der Philosophi endet nie, es kann nie alles gänzlich zuende gedacht werden

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1550 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was machen Studenten die Philosophie studieren nach ihrem Studium?

Philosophen arbeiten entweder als Philosophen oder machen irgendwas anderes. Für viele Stellen werden keine speziellen Fertigkeiten gefordert, sondern zum Beispiel ganz allgemein ein "abgeschlossenes Hochschulstudium". Darauf können sich dann Philosophen bewerben. Sie sind darauf trainiert, Probleme in im Zusammenhang zu sehen, Selbstverständliches zu hinterfragen und rational zu argumentieren. Diese Fähigkeiten werden für viele Aufgaben gebraucht.
Berufsmöglichkeiten nach einem Studium der Philosophie
Nur wenige Berufe schliessen eng an das Studium der Philosophie an. Dazu gehört die Lehrtätigkeit an Hochschulen und Gymnasien. Philosophie-Absolventinnen und -Absolventen finden dank ihrem methodischen Rüstzeug und ihrer Allgemeinbildung aber auch in den Medien, in Kommunikationsberufen und in der Verwaltung eine Anstellung.
Nebenfächer, Zusatzqualifikationen und Kontakte
Da kaum je Inserate mit dem Text «Gesucht: Philosoph/in» in den Zeitungen erscheinen, ist es nicht einfach, nach Studienabschluss eine Stelle zu finden, die etwas mit dem Studienfach zu tun hat. Der Berufseinstieg erfolgt oft über Umwege und Teilzeitstellen.
Die Wahl von Nebenfächern ist für Philosophie-Absolventen besondersempfehlenswert. Zusatzqualifikationen wie zum Beispiel Sprach-, Informatik- oder Wirtschaftskenntnisse erleichtern den Berufseinstieg ebenfalls. Der Kontakt zu späteren Arbeitsgebieten sollte möglichst früh gepflegt werden – zum Beispiel durch die Diplomarbeit oder Dissertation, durch Praktika, ehrenamtliche Engagements oder qualifizierte Nebenjobs.
http://berufsberatung.ch/dyn/6010.asp?branche=105.0&ref=fachgebiet&refid=1
Politik noch vergessen! siehe Eichel, der hat auch nichts geschnallt
Dem Studiefach Philosophie sind nur in geringem Maße fest umrisse Berufsfelder zugeordnet. Nur ein kleiner Teil der Philosophie-Absolvent/inn/en kann beruflich ausdrücklich philosophisch arbeiten. Der Philosoph oder die Philosophin sollten deswegen aber keineswegs verzagen. Wie sich das Fach Philosophie auf fast Alles beziehen läßt, sind je nach Zusatzqualifikationen, Studienschwerpunkten und Interessen auch sehr verschieden Tätigkeiten für Philosophen denkbar. Zwar sieht der Arbeitsmarkt für Philosophen nicht besonders rosig aus, die Quote der arbeitslos gemeldeten Philosophieabsolventen ist aber - verglichen mit anderen Geisteswissenschaften - doch eher gering. Es handelt sich beim Studienfach Philosophie um ein Fach mit offen Berufsmöglichkeiten. Wie in keinem anderen Fach kommt es für Philosophen und Philosophinnen darauf an, ein Berufsfeld aktiv selbst zu suchen bzw. zu erschaffen!
Dennoch gibt es einige Arbeitsbereiche die sich für Philosophen besonders anbieten. Zunächst seien Lehre und Forschung an Universitäten genannt, wo es allerdings nur wenige Stellen gibt. Aufgrund des Mangels an permanenten Mittelbaustellen endet zudem manche Hochschulkarriere in einer Sackgasse. Zahlenmäßig relevanter sind die Lehramtsstellen an Schulen im Fach Philosophie bzw. Ethik. Je nach Bundesland unterscheiden sich mögliche Fächer und Fächerkombinationen. Tätigkeiten bei Verlagen, Zeitschriften, anderen Medien, in Bibliotheken, Buchhandlungen, der Erwachsenenbildung oder als freier Autor/freie Autorin sind häufige Arbeitsbereiche von Philosoph/inn/en. Tätigkeiten in den Bereichen haben manchmal auch einen Bezug unmittelbar zum Fach Philosophie. In jüngerer Zeit sind auch Tätigkeiten in Ethikkomissionen, Büros für Technikfolgenabschätzung oder in sogenannten philosophischen Praxen im Gespräch.
Philosophie vermittelt auch Qualifikationen, die für eine ganze Reihe von Berufen ohne unmittelbaren philosophischen Bezug wesentlich sind bzw. sein sollten. Philosophie bietet in besonderem Maß Schlüsselqualifikationen wie Reflektionsfähigkeit, Argumentationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Kreativität, eine geistesgeschichtliche Bildung und nicht zuletzt die 'Liebe zur Weisheit'. Geist und Geld müssen nicht immer im Widerspruch zueinander stehen.
.
Philosophie und Beruf


studium
Macht es Sinn einen Studiueignungstest zu machen?

- der Eignungstest sagt nichts darüber aus, ob man das Studium schafft nur ob man für diese Studienrichtung geeignet -- würde gerne irgendwtwas mit Bioltechnologie oder Anglistik studieren. Habe aber Angst , dass Biotechnologie zu schwer für mich -- mich testen lassen könnte? Warum sollte es keinen Sinn machen, denn hinterher ist man immer klüger! Natürlich macht -


berufe
Pendant zu 'Krankenschwester' gesucht?.(etwa 'Krankenbruder')? Krankenpfleger …

- do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=G http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=G -- mit dem Examen zu tun. dir! Hier kannst du alles nochmal nachlesen: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId. -- einem "besonders schönen Exemplar" einen Schnappschuß machen können. ☺ ☺ ☺ - Nee, alle Patienten sagen immer noch "Schwester". Egal, was man ist. War zu lange drin als das man das einfach so rausbekäme. -


philosophie
Ludwig Wittgestein- Spiele-Versuch einer Definition. Was will er damit sagen?

- wenigstens Eure Erklärung verstehen kann.! Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart | Hausarbeiten.de | Katalog -- wenn du sie anschaust, wirst du zwar nicht etwas sehen, was allen gemeinsam wäre, aber du wirst Ähnlichkeiten, Verwandtschaften, -