Was lässt jeans länger halten
Wenn man bereits ein Loch irgendwo hat - jetzt nicht von Anfang an - lohnt es sich das zu flicken?
Und wie am besten? Mit der Nähmaschine öfters hin und her nähen?
Oder hilft ein Flicken, den man über das Loch näht? Sollte man da nur am Rand des Flicken nähen oder doch auch quer drüber?
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was lässt eine Jeans länger halten?
Eine Jeans mit großem Loch ist für mich nicht wirklich tragbar - wenn man erst mal ein kleines Loch drin hat und dieses nicht behandelt, wird es größer. Wenn man jetzt einen Flicken drauf setzt, stoppt man dann die Vergrößerung des Lochs?
Ein Loch im Schritt einer Jeans flicken – wikiHow
Zur Vorbeugung
Beim waschen Knöpfe und Reißverschluss schließen und auf links waschen.
So einen Flicken muss man auf jeden Fall auch annähen?
Hab mir jetzt einen besorgt, in der Anleitung steht nur was von Aufbügeln - das soll dann halten
Ich bin nicht besonders gut um Nähen aber so kleine Näharbeiten sind nicht schwer, vllt. reicht es bei Dir mit dem Aufbügeln schon aus.
Hast Du denn eine Nähmaschine?
durch aufbügelbare Flicken verhindern, daß sich die Löcher noch weiter
vergrößern - ansonsten weniger waschen und dafür ab in die Gefriertruhe:
Früher tummelten sich Fischstäbchen, Pizzen und Suppengemüse in meinem Gefrierfach - neuerdings Jeans. Einmal die Woche verstaue ich meine geliebten Denims in den Tiefen meines Gefrierfachs und ziehe damit den Unmut meines Mitbewohners auf mich.
Klingt komisch? Ist es auch. Aber es macht Sinn: Die wenigsten Waschmaschinen nehmen auf unsere Lieblingsjeans Rücksicht und haben keine schonenden Waschprogramme im Repertoire. Wie oft haben wir uns schon über aus der Form geratene und ausgeblichene Jeans geärgert!
Im Eisfach des Kühlschranks hingegen bleibt die Jeans in Form und taufrisch. Bakterien, denen eine Waschtemperatur von 30 bis 40 Grad nichts anhaben können, werden bei Minusgraden ein für allemal in den Kälteschlaf versetzt.
24 bis 48 Stunden im Gefrierfach reichen aus, danach sind die Jeans wieder schön frisch. Wenn sich allerdings fiese Flecken in der Jeans eingenistet haben, ist ein Wäsche bei 60 Grad immer noch die beste Wahl!
Mode-Hack: Jeans waschen? Lieber ins Gefrierfach damit! | BRIGITTE.de
Also nur waschen, wenn sie sichtbar dreckig ist?
Um ein Loch in der Jean aufzuhalten bzw. zu bedecken, nehme ich einen Flicken den ich auf der Innenseite aufnähe, dass sieht für mich persönlich besser aus, als auf der Außenseite, das erinnert mich zu sehr an Spielhosen.
Was willst denn wissen? Loch oder Haltbarkeit?
Indem man sie sorgfältig einpackt, in einen Schrank legt und nicht trägt
Der Trend zur verwüsteten Jeans ist mindestens 50 Jahre alt. In meiner Jugend haben wir uns mit den neuen Jeans in die Badewanne gelegt, damit sie auf Körpermaß schrinken konnten. Stonewashed gab es nicht, das musste in der Realität wirklich "ertragen" werden. Und die ersten Risse oberhalb des Knies waren quasi ein Adelstitel. Ich trug damals ausschließlich die Lewis 501 mit Knopfleiste. Auch heute hoch. Und die mit den offenen Knien trage ich fast nur noch im Garten.