Was ist übliche handlungsverlauf krimis

Ich muss "Das Parfüm" von Patrick Süskind mit einem klassischem Kriminalroman vergleichen.

9 Antworten zur Frage

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Was ist der "übliche" handlungsverlauf eines Krimis?

Am Anfang gibt es viele, nette, lebendige.
Dann geht einer oder mehrere tot.
Dann gibt es keine netten mehr, sondern nur noch böse Verdächtige.
Und am Ende muss sich der Hausherr/die Hausdame, falls sie einen Garten haben, einen neuen Gärtner suchen, weil der bevorzugt den Mörder geben muß, weswegen die meisten JVAs über so gepflegte Grünanlagen verfügen.
Möglicherweise ist es aber auch nicht der Gärtner. Um das herauszufinden, ist es hilfreich den Aufbau des Krimis von Seite 1 bis zur letzten Seite lesend nachzuvollziehen.
Bei hebräischen Krimis müßte es sich genau umgekehrt verhalten, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich wünsche spannende Lektüre.
Pardon, habe deinen Süßkind-Zusatz nicht gelesen. Bemühe mich gleich noch um eine ernsthafte Antwort.
Süskind - mit einem "s" - natürlich.
der Aufbau eines Krimis ist oben etwas flappsig, aber im Grossen und Ganzen doch richtig dargestellt. Es gibt noch eine andere Variante, in welcher dem Leser von Beginn an der Mörder bekannt ist.
Der Leser wird nun Zeuge der spannenden Irrungen und Wirrungen der Ermittlungen. Das passiert auch im Parfum, aber erst ziemlich am Ende.
Das Parfum heißt im Untertitel "Die Geschichte eines Mörders" und das ist sie auch, aber kein Krimi.
Am Anfang wird ein Sittengemälde der armen von Paris, Mitte des 18.Jahrhunderts und die Geschichte eines, da hinein geborenen, von anfang an etwas absonderlichen Säuglings, gezeichnet.
Daneben ist es eine Geschichte der Sinne. Der Kunstgriff ist der, dass Süskind einen Sinn wählt, den wir sehr unbewußt gebrauchen und der uns deshalb einigermaßen fremd ist.
Der erste Mord geschieht deshalb eher beiläufig, gewissermaßen als Unfall, als der Junge Jean-Baptiste zum erstenmal den Geruch der Frau wahrnimmt, also zum Mann erwacht.
Dann passiert, kriminaltechnisch gesehen, lange Zeit gar nichts. Jean Baptist macht sich auf die Suche nach dem Duft der Welt, den er am Ende aus Frauenkörpern zieht, die dabei genau so ihr Leben lassen müssen, wie sonst die Blüten der Blumen für die Parfumherstellung auch. Und, konsequenterweise, wird er dann auch nicht ordentlich gerichtet.
Dieser Roman ist mit dem vorher erschienenen "Der Name der Rose" von Umberto Ecco verglichen worden. Beide Romane erzählen auf mehreren Ebenen, beide sind sehr gut verfilmt worden und bei beiden hat sich der Drehbuchautor für die Ebene der Krimihandlung entschieden, ohne dass es wirklich Krimis wären. Was man im Buch kann, das mehrschichtige Erzählen, ist im Film nicht im gleichen Maße möglich.
Deine flappsige Definition des Kriminalromans war wirklich köstlich;-))
Manchmal sind die Verdächtigen aber auch sehr nett und müssen reingewaschen werden? Und manchmal wie in den meisten Kriminalromanen von Patricia Highsmith, alle Ripley-Romane etwa, geht es vor allem um das Verbrechen selbst. Wie kann man perfekt morden und garantiert nicht entdeckt werden. Ich persönlich mag diese Krimisorte am liebsten Ich denke allerdings auch, dass das Parfum kein Kriminalroman ist, da es nicht um das Morden geht, sondern um das Gewinnen einer Identität. Im Grunde wäre es ein Bildungsroman. Ein sehr moderner halt - ohne echtes Happy End. Vielleicht hat es auch etwas faustisches.
Ich bekenne dass ich kein großer Krimifreund bin, mich die meisten langweilen, mit Ausnahme der Skandinavier, Vahlö/Nexö.mit soizalen Hintergrundfragen, oder die alten Bienzle, weil ich in dem Ambiente zu Hause war und sein leibhaftiges Vorbild persönlich kennenlernen durfte. Von Patricia Highsmith habe ich in einem Po-Delta-Urlaub "Venedig kann sehr kalt sein" zu lesen versucht und fand es gräßlich psychopathisch.
Am Parfum hat mich am meisten fasziniert, wie da ein Sinn freigelegt und jedem nachvollziehbar nahgebracht wird. Dass es um eine eigene Identitätsfindung geht, hast Du mir entdeckt. Faustisch ja, weil es um das finden der Quintessenz geht und damit ist das Ziel erreicht.
Oder es stirbt während der Ermittlungen noch einer der netten :
Als Warnung oder auch wenn der Mörder gerade Lust auf einen weiteren Mord hatte und es dann auch nichts mehr ändert
Die werden vorgestellt
2 Die Tat passiert
3 Ermitlungen werden gemacht
4 Der Täter wird überführt oder auch nicht
Es gibt viele Arten von Kriminalromanen. Die Detektivgeschichte ist eine, da geht es um die Aufklärung eines Verbrechens. Aber es gibt auch noch eine andere, wo das Verbrechen selbst im Fokus steht, also die Hauptrolle spielt, so wie bei Ocean's Eleven zum Beispiel. Zu der Kategorie gehört eigentlich Süsskinds Parfum.
Der Roman beschäftigt sich damit, wie und warum die Hauptfigur mordet. Erst zum Schluss geht es mal kurz darum, dass die Morde entdeckt und gesühnt werden sollen, aber das Ganze endet mit dem berauschenden Duft-Event, der dem Mörder seine Freiheit wieder gibt.
Und jetzt wird es wirklich interessant, denn jetzt bereitet er seine eigene Ermordung vor. Und auch das erfolgreich.
Im Parfum als Krimi geht es um das Motiv des Verbrechens: Es ist der Wunsch "sichtbar" bzw. "wahrnehmbar" für andere zu sein und eine Persönlichkeit zu haben. Der Duft ist der Atem bzw. die Seele, die der eiskalte Mörder nicht hat und selbst wenn er sie sich durch die Ermordung anderer aneignet, es ist ja nicht seine, es ist nur eine Maske.
Interessanter als die ganze MOrdgeschichte ist eigentlich, wie sie zu bewerten ist. Wie würde in einem modernen Gerichtsverfahren, wo es nicht um Gesetze, sondern um Gerechtigkeit geht, die Handlungen von Grenouille bewertet werden.
Kriminalroman – Wikipedia
Schau Dir mal den Punkt 3 an
Mein Lieber,
das hat mir jetzt riesig Spaß gemacht, zu lesen, was Du in dem Buch gefunden hast. Du hast mir dadurch noch einige nicht entdeckte Facetten erschlssen.


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