Was ist zäsur

Die Zäsur in der Geschichtsforschung beschreibt einen markanten Einschnitt, also die Grenze zwischen zwei Zeitepochen. Beispiele für solche Zäsuren für die moderne Gesellschaft sind etwa die Oktoberrevolution 1917 bzw. das Ende des Ersten Weltkriegs 1918, das Ende des Zweiter Weltkriegs 1945, die Wende 1989 in der DDR, die zur deutschen Wiedervereinigung führte. Oft werden auch die Terroranschläge am 11. September 2001 als Epocheneinschnitt bzw. Zäsur bezeichnet, Zäsuren sind beispielsweise in der römischen, griechischen und germanischen Dichtung Einschnitte, die nach bestimmten Quantitäten im Vers erfolgen. Zäsur – Wikipedia also in der poetik eine kurze lesepausierung innerhalb des versmaßes

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1657 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und ich muss wissen,was eine Zäsur ist.Könnt Ihr mir das erklären mit einem Beispiel bitte?

Für mich ist es eine Zeitenwende, wenn also was einschneidendes passiert wie der Mauerfall von 1989 oder die Terroranschläge von Sep 2001.

Was ist bei einem gedicht eine zäsur und eine hebung?

Wenn der Reim betont - also mit einer Hebung - endet, spricht man übrigens von männlichen, ansonsten von weiblichen Reimen.
Wenn wir die obigen vier Verse hernehmen, sind also b-c männlich, da die letzte Silbe betont ist. Hingegen a-d weiblich, da die letzte Silbe unbetont ist.

Was ist eine Zäsur

Die Zäsur ist allgemein ein Einschnitt.
Zäsur – Wikipedia
Zäsur die,
allgemein: Einschnitt.
1gedanklicher; beim Zusammenfallen von Metrumende und Sinnabschnitt spricht man dagegen von Diärese.
Musik: Einschnitt zur Sinngliederung von Motiven, Themen.
3) Musik: Einschnitt zur Sinngliederung von Motiven, Themen oder größeren Abschnitten, ausgedrückt u. a. durch Phrasierung, Pausen, Fermaten oder entsprechenden melodischen Verlauf.
http://lexikon.meyers.de/meyers/Z%C3%A4sur