Was ist wozu dient dns server

der dynamik name server ist für dich im internet unverzichtbar, denn jede adresse im internet besteht nur aus einer zahlenkolonne nach dem ip4-protokoll. da man sich z.b. lycos.de besser merken kann als eine 12-stellige zahl, wurden die dns-server eingeführt. wenn du lycos.de in die adresszeile des browsers eingibst, geht die adresse an den dns-server raus. der sucht für dich die richtig ip4-adr4esse raus, schickt sie zu dir und erst damit verbindest du dich mit der lycos-seite.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist und wozu dient ein DNS Server?

Mal sehen ob ich es verstanden habe.
Der DNS Server macht mir est möglich, dass ich statt der IP Nr. in der obigen Leiste einfach beispielsweise www.google.de eingeben brauche?
Ich kann mir manuel einen DNS server erstellen, doch ich brauche eine DNS IP. Wo bekomme ich eine DNS IP?
du möchtest die direkte ip-adresse eines dns-servers haben?
Nicht wirklich, ich möchte nur wissen wie ich es manuel bewerkstelligen kann. Mein PC sucht automatisch die IP heraus, doch wie erledige ich das manuel?
wenn du oben eine adresse3 in deinen browser eingibts und auf enter drückst, kannst du unten links in der browserleiste die eigentlich ip-adresse zu der eingegeben adresse ablesen.
Links unten sehe ich keine IP, versuche es selbst, falls Zweifel sind.
Zeige mir, wo ich DNS Server finden kann
ich nutze firefox und das funktioniert einwandfrei.
geht nur manchmal so schnell, dass an es nicht mitlesen kann
dsl ist schon ein fluch
Domain Name System – Wikipedia
Das Domain Name System ist einer der wichtigsten Dienste im Internet. Seine Hauptaufgabe ist die Umsetzung von „Internetadressen“ in die zugehörige IP-Adresse.
Hier noch mehr zur Technik
Ein DNS-Server erledigt im Netz die Auflösung der Computer-Namen zu ihren IP-Adressen und ist notwendig, da in einem Netzwerk die Computer nur anhand ihrer IP-Adresse auffindbar sind.


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

- nicht verboten? Etwa wegen Meinheitsfreiheit? Seit wann ist rechtsextremismus den eine Meinung? Zunächst mal Meinungsfreiheit. -


computer
Pc Hardware Problem

- 1x1gb + 1x2gb einsetze stürzt mein pc ab. Kann man da was im BIOS machen? Bitte um antworten und falls fragen auftauchen -


internet
Stoiber-Stilblüten

- wovon ich spreche meine Damen und Herren, ich weiß, wie es ist Mutter von 4 kleinen Kindern zu sein." Zur Debatte um v. -