Was ist unterschied zwischen sonderschule praxisklasse hauptschule

also mein couseng der zur zeit auf eine hauptschule geht soll in die praxisklasse versetzt werden. ist es gleich "schlimm" wie eine sonderschule oder hat man da doch noch bessere chancen?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1634 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist eigentlich der unterschied zwischen einer sonderschule und der praxisklasse einer hauptschule?

Hallo squeeze-chicken!
Praxisklassen dürfte es nicht in jedem Bundesland geben.
Im Prinzip kommt es darauf an bzw. sollte es darauf ankommen, was für den Schüler am besten ist. Ich nehme an, dass dein Cousin nun auf einer Sonderschule für Lernbehinderte ist. Auch dort kann er, wenn er gut genug ist, einen Hauptschulabschluss machen. Das geht an fast allen Sonderschulen.
An Sonderschulen sind die Klassen kleiner und die Lehrer können besser auf die besonderen Probleme der einzelnen Schüler eingehen. Es kann sein, dass dein Cousin in der Hauptschule gehänselt wurde - vielleicht ist das an der neuen Schule besser.
Ansonsten dürften die Chancen an beiden Schulformen in etwa gleich schlecht sein - für Sonderschüler wahrscheinlich sogar noch etwas schlechter. Allerdings gibt es sowohl für Hauptschüler als auch für Sonderschüler nach der Schule alle möglichen berufsvorbereitenden Maßnahmen und Hilfen, bei denen die Jugendlichen Berufsfelder ausprobieren können. Man kann dabei beispielsweise auch den Hauptschulabschluss nachmachen, wenn man ihn auf der Sonderschule nicht geschafft hat.
Labradorine
PS: Praxisklassen an einer Hauptschule dürften Klassen sein, an denen die Schüler eher praktisch arbeiten und besonders gefördert werden. Ich nehme an, dass dies in kleineren Gruppen stattfindet.
Wenn jemand gut in einer Praxisklasse gefördert werden kann, muss er eigentlich nicht auf die Sonderschule. Das hängt aber auch von der Personalsituation an der Hauptschule usw. ab, leider.
Eltern können Einspruch einlegen bzw. müssten klagen, wenn sie einen Wechsel auf die Sonderschule nicht wollen.
hm naja in welchen bundesländern es praxisklassen gibt weiß ich nich xD ich weiß nur das in bayern wo ich wohn es welche gibt. wenn auch nicht an jeder schule
. und er ist an keiner sonderschule sondern seine eltern wurden gefragt ob er villeicht an eine praxisklasse wechseln soll weil er mit den noten nicht so im durschnitt liegt.
und mir geht es nicht um die hauptschule an sich weilich war vor zwei jahren auch noch in einer und bin nu kurz vor der mittleren reife.
in der praxis klasse geht es soweit ich weiß darum das die schüler so viele praktiken wie möglich machen damit die so eine chance bekommen eine lehr- bzw arbeitsstelle ö.ö
schön für die antwort
Und wie hast du jetzt deine Frage gemeint? Du hast ja nach einer Sonderschule gefragt bzw. wie es da im Vergleich zu Praxisklassen ist.
Na ja, egal.
Der Begriff "Förderschule" hat den Begriff "Sonderschule" ersetzt. So wird z.B. die bisherige Sonderschule "Schule für Lernbehinderte" nun als "Förderschule mit dem Förderschwerpukt Lernen" bezeichnet.
Praxisklasse an einer Hauptschule. Diese Schüler sollen durch eine spezifische Förderung zu einer positiven Lern- und Arbeitshaltung geführt werden


schulsystem
Lernen Belgier Deutsch in der Schule als Hauptfach?

- in urlaub, die konnten alle deutsch. aber überwiegend ist auch dort englisch die gelehrte fremdsprache.


hauptschule
Wie würdet ihr das Schulsystem verbessern?

- Schlüssel dazu in einem einheitlichen, gesamtdeutschen Schulsystem, mit gleichen Lehrplänen, die je nach Schulart umsetzbar -- nette Erfindung ist, aber zählt Mittlere Reife auf der Hauptschule genauso? Ich find nicht, zumindest fühl ich mich nicht -- für eine gute Bildung liegt in einer guten Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule, dei der immer das Kind im Vordergrund -- Mittlere Reife machen kann. Ok, es gibt noch den M-Zug, was ja auch ne ganz nette Erfindung ist, aber zählt Mittlere -


sonderschule
welchen abschluß hat ein schüler in der sonderschule

- überhaupt nicht mehr anstrengen. Dann würden sie in die Sonderschule kommen und trotzdem ihren Hauptschulabschluss haben. Das -- sonderschulabschluss. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. @ grandpa_wolf: Wenn ich deinem Beispiel mal folgen -