Was ist unterschied zwischen reinen sozialen marktwirtschaft
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was ist der Unterschied zwischen einer ,reinen'' & einer ,sozialen Marktwirtschaft''?
…mein Vorposter mit dem leicht auszusprechenden Nickname hat grundsätzlich und klassisch Richtiges zur Definition der SOZIALEN Marktwirtschaft genannt.
Doch ich würde das Soziale, sprich das Gesellschaftliche der Marktwirtschaft NICHT allein auf den Staat beschränken, aus zweierlei Gründen:
1. Gerade bei der Intervention des Staates kommt es leider immer wieder zum Durchbruch unerwünschter STAATSMONOPOLISTISCHER Tendenzen, obwohl exakt der Staat diesen Tendenzen entgegenwirken sollte. Das ist nicht nur der Fall beim Kapitalismus, sondern war noch erheblich stärker beim sog. Realsozialismus ausgeprägt und würgte erst Recht JEDE Marktwirtschaft ab, denn sie braucht UNBEDINGT den freien Wettbewerb und die ungehemmte Privatinitiative.
2. Der Staat als eine Form der höheren Sozialisierung und Vergesellschaftung schafft zwar auf dem Wege seiner Teilnahme an der Globalisierung und Internationalisierung der Wirtschaft generell bessere Möglichkeiten zur Entwicklung der sozialen Marktwirtschaft, z.B. im Rahmen der EU, doch es gibt selbstverständlich auch andere Varianten.
Und so kommt man m.E. zwangsläufig zu den anderen Formen der Sozialisierung / Vergesellschaftung der Wirtschaft, die zwar grundsätzlich bekannt sind, jedoch leider z.Z. vernachlässigt werden: z.B. durch das breite Feld der ARBEITNEHMERBETEILIGUNG bzw. der in Deutschland bekannten MITARBEITERMITBESTIMMUNG. Eine neue Möglichkeit in diesem Bereich ist auch die Beteiligung von STAATLICH UNABHÖNGIGEN ORGANISATIONEN…