Was ist unterschied zwischen normalem klumpendem katzenstreu

Warum klumpt das eine und das andere nicht?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1462 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen normalem und klumpendem Katzenstreu?

Die normale Streu saugt im Idealfall auf und bleibt aber körnig wie zuvor, besteht meist aus einer Art von Ton oder Naturfasern. Sollte dann auch realtiv oft gewechselt werden.
Klumpstreu hingegen besteht eigentlich immer aus Betonit, welches sich verklebt wenn es nass geworden ist. Vorteil, man braucht die Streu nicht so oft zu wechseln, weil man mit spezieller Schaufel große und auch kleine Geschäfte heraussieben kann. Dadurch verbraucht man weniger Streu und spart auch etwas Zeit.
Der Unterschied ist, dass die nassen Ekremente einer Katze in einem klumpenden Katzenstreu sich zusammenballen und man sie mühelos aus der Katzentoilette entfernen kann, während dies bei einem nicht klumpenden Katzenstreu natürlich nicht der Fall ist. Bei diesem hat man in der Regel einen riesigen See in der Toilette und muss evtl. den ganzen Sand entsorgen. Allerdings ist der Nachteil, dass der klumpende Katzenstreu aufgrund seiner Saugfähigkeit sehr, sehr schwer beim Transport ist. Es gibt aber auch da große Unterschiede. Beide Sandarten kann man nicht über die normale Haustoilette entsorgen, sondern muss beide über den Hausmüll "verschwinden" lassen. Auch muss man austesten, mit welchem Sand die Katze einverstanden ist. Ich habe mit einem bestimmten Sand meine besten Erfahrungen gemacht, aber ich will hier eine Schleichwerbung unterlassen. Er hat nicht nur den Vorteil, dass er nicht zu schwer beim Transport ist, sondern man kann die Exkremente über die Haustoilette entsorgen. Auch die "Lebensdauer" ist etwas länger.