Was ist unterschied zwischen netzwerkspeicher medienserver

Ich habe einen Router mit USB-Port, dieser bietet die Funktionen Netzwerkspeicher und DLNA Medienserver an. Welche Vorteile birgt der Medienserver gegenüber dem "einfachen" Netzwerkspeicher? Was kann der Medienserver, was der Speicher nicht kann?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1368 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Netzwerkspeicher und Medienserver?

Der Medienserver kann DLNA. Das ist ein Protokoll, um relativ einfach von DLNA-fähigen Geräten auf die abgelegten Medien zuzugreifen.
Beispielsweise bietet ein DLNA-fähiger Fernseher oder ein Internetradio automatisch eine Liste der im Netz befindlichen Medienserver an, man kann nach Titel, Albun, Genre, etc. auswählen und die entsprechenden Medien dann wiedergeben.
Zusätzlich ist es möglich, DLNA-Geräte fernzusteuern, also z.B. mit einer Handy-App zu bedienen.
Es gibt 3 Gerätetypen DLNA Server , DLNA Renderer und DLNA Control Point. Typischerweise sind Renderer auch Control Point, lassen sich also auch direkt bedienen, auch andere Kombinationen sind möglich.
Unter Windows kann der Windows Media Player sowohl Rendern als auch als Control Point andere Geräte steuern. Per "Wiedergeben auf" kann man den nutzen, um auf einem anderen Gerät abzuspielen, DLNA-Server erscheinen automatisch in der Liste der Medienbibliotheken.
Reine Netzwerkspeicher bieten im Vergleich dazu nur die "klassischen" Protokolle wie Windows Freigaben , evtl. auch noch NFS und das Apple Protokoll , aber eben keine direkte Unterstützung für Medien.
Der wichtigste Unterschied ist die Echtzeitfähigkeit. Wenn du Filme oder Musik streamen willst, dann müssen die Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt garantiert vorliegen, sonst reißt der Film ab, oder die Musik stockt, weil die nächsten Bilder bzw. Töne noch nicht vom Datenspeicher gekommen sind.
Bei einem reinen Netzwerkspeicher für Daten brauchst du diese Garantie nicht, weil es im Grunde egal ist, ob dein Textdokument nun nach 0,7 oder nach 0,8 Sekunden im Speicher ist. Bei Musik oder Film würde so eine Verzögerung bereits zu einem Bildwackler oder einem Knacken führen, schließlich haben z.B. Filme mindestens 24 Bilder pro Sekunde, d.h. alle 0,04166. Sekunden muss ein neues Bild dargestellt werden. Mediaserver bieten diese Garantie und verstehen spezielle Protokolle wie das vom Vorposter genannte DLNA, in dem sie z.B. dem Computer mitteilen, wie viel Daten er zwischenspeichern muss, damit es zu keinen Unterbrechungen bei der Darstellung kommt.
Ich denke du meinst da eher sowas wie RTMP-Server oder andere Server für's Streaming über Internet, das ist aber was Anderes. Bei dem DLNA / UPNP Medienserver, was im Router/NAS steckt, geht es eher um die Kompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern und einfache Bedienung. Die nehmen HTTP zur Übertragung.


internet
Stoiber-Stilblüten

- wovon ich spreche meine Damen und Herren, ich weiß, wie es ist Mutter von 4 kleinen Kindern zu sein." Zur Debatte um v. -


server
Fehlermeldung windows Server 2003 id 1054

- kommt der Fehler, wenn die Adresse des konfigurierten DNS-Servers auf dem Client ungültig bzw. nicht erreichbar ist. Bei -


router
Wie ist ein Netzwerk aufgebaut?

- brauchen,dienen Signalverstärker wie etwa Hubs,Switches o. Router dazu,die physikalische Größe eines Ethernet-Netzwerks -- an ein Netzwerkanschluss mit der Netzwerkkarte des PCs o.Servers verbunden.Die am meisten verbreiteten Netzwerkanschlüsse -- DHCP das Internetsignal auf die Rechner/Switches etc. das internet kommt von der nächsten sammelstelle deines providers durch -- Ethernet-Netzwerks zu erweitern u. sogar mehrere Kilometer Distanz zwischen angeschlossenen PCs zu ermöglichen.Am einzelnen PC werden -- alles hingeht, am besten ein schaubild vielleicht wirds was für die lange antwort