Was ist unterschied zwischen monarchie diktatur

Die Diktatur zieht ihr Herrschaftsrecht aus dem Militär. Die Monarchie zieht ihr Herrschaftsrecht aus der Blutlinie und dem sogenannten Gottes Gnadentum.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Monarchie und Diktatur?

In der Monarchie herrschen Monarschen, also Kaiser und Könige - zu manchen Zeiten durchaus auch in diktatorischer Form.
In der Diktatur herrscht Einer - eine Person, deren Meinung und Landesverwaltung absolut ist, keine Hinterfragung oder Kritik zuläßt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Diktatur und einer Monarchie?

Zwei verschiedene Begriffsebenen.
Eine Monarchie kann sowohl demokratisch oder diktatorisch ausgerichtet sein,
eine Republik Staatsoberhaupt: nicht erblicher Präsident auf Zeit *wie Deutschlandwie Syrien.
Der echten Gegensatz: Monarchie und Republik, Demokratie und Diktatur.
*wie China oder ehem. DDR In Syrien wie in Nordvietnam zeichnete sich allerdings eine Nähe zur Monarchie ab, wenn's auch so nicht in den Verfassungen steht: Das Staatsoberhaupt hält sich gerne lebenslänglich an der Macht fest und will die Herrschaft in seinem Familienclan vererben.
Die beiden haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
Die allermeisten Monarchien auf der Welt sind Demokratien.
Und es gibt keine Diktatur, die die Staatsform einer Monarchie hat.
Diese Frage ist hier schon etliche Male gestellt worden:
COSMiQ | Fragen und Antworten mit Tipps aus der Community
Dass Du sie nun zum abersten Male stellst, finde ich irgendwie erschütternd.
Hat Dir eigentlich keiner jemals gesagt, dass wir hioer so etwas wie eine Suchfunktion haben?
Eine Monarchie ist meist eine Demokratie mit adligem Oberhaupt als Staatspräsident, kann aber auch eine Diktatur sein. Eine Dicktatur ist ein Staat wo ein Herscher alles durch ihm untergebene im Staat diktiert z.B. China machthabende Partei


unterschiede
Was ist der Unterschied zwischen einer Metallbindung und einer Ionenbindung?

- Art der enstehenden Teilchen: pos. und neg. Ionen e) Kristallgitter: Ionengitter f) Charakter der entstehenden Stoffe: -


diktatur
Ist ein Tyrannenmord gerechtfertigt?

- von einem Unterdrücker befreit. Wie ist euere Meinung? Diktaturen gibt es auch heute immer noch genügend, also auch Bedarf -- stört es mich nicht wenn jemand Kim Jong Il eine Kugel zwischen die Augen schießt. Das Problem ist nur: wer will das Beurteilen, -- und wer kontrolliert die Entscheider? Wenn man bedenkt, was der Welt erspart geblieben wäre, hätte z.B. Graf von -


monarchie
Wie heißt ein russischer Prinz und eine russische Prinzessin?

- Zarewitsch. Weibliche Nachkommen > Zarewna. hieß oder heißen ist doch nicht so wichtig, man wusste ja auch so was ich meine. -