Was ist unterschied zwischen 2 4 takt motor v ottomotor
Ein Zweitakt-Motor hat 2 Arbeitstakte. Die Abwärtsbewegung des Kolbens ist die Arbeitsphase, in welcher auch die Verbrennungsgase ausgestoßen werden. Anschließend wird der Zylinder schon wieder mit Kraftstoff-Luftgemisch gefüllt, welches in der Aufwärtsbewegung verdichtet wird.
Die Steuerung geschieht meistens über Kanäle in der Zylinderwand , wenngleich es auch Zweitaktmaschinen mit teilweiser Ventilsteuerung gibt.
Ein Viertakt-Motor trenht die Arbeitstakte in Ansaugtakt , Verdichtungstakt , Arbeitstakt und Ausstoßtakt.
Theroretisch hat der Zweitakter gute Voraussetzung für einen hohen Wirkungsgrad, da er mit weniger Kolbenbewegungen auskommt. Praktisch ist die Gemscihsteuerung aber stark verlustbehaftet, es kommt zur Vermischung von Abgas und Frischgas. Weiterhin saugen schlitzgesteuerte Zweitakter das Gemisch über den Kurbelwellenraum an, weshalb die Schmierung der Kurbelwellenlager nicht durch ein Ölbad erfolgen kann, sondern dem Kraftstoff ein Ölanteil zugemischt wird. Beides ist für den typischen "Trabbi-Geruch" verantwortlich.
Ein V-Motor kann sowohl mit Zwei- als auch mit Viertakter realisiert werden. Das "V" beschribt lediglich die Anordnung der Zylinder an der Kurbelwelle. Es gibt Reihen-Motoren, V-Motoren, Stern-Motoren und Boxer-Motoren sowie Mischformen.
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos