Was ist unterschied normalen kartoffeln süßkartoffeln woher kommen

Kam von Amerika nach Afrika, heute gibt´s sie am meisten in China. Sie ist rötlicher als die "normel" Kartoffel und, wie der Name schon sagt, süßer.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1605 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied von normalen Kartoffeln zu Süßkartoffeln und woher kommen Süßkartoffeln?

Die Süßkartoffel wird auch Batate oder Sweet Potato genannt und kommt ursprünglich aus Amerika. Sie ist nicht mit der Kartoffel verwandt, sondern mit der Knolle eines amerikanischen Windengewächses, der Knollenwinde - ihre Schale ist dick. Zubereitet wird sie wie die Kartoffel. Man kann sie kochen, backen und pürieren. Zum Braten eignet sie sich nicht, sie zerfällt sehr leicht. In Südamerika und Asien zählen die Süßkartoffeln zu den Grundnahrungsmitteln.
Süßkartoffeln sind eine der beliebtesten Zutaten der kreolischen Küche. Sie harmonieren ausgezeichnet mit Zimt, Kokosnuss, Limonen und Muskat. Ähnlich unserer Kartoffel, mit der sie nur den Namen gemein hat, wird sie auch zu Stärke, Mehl und Alkohol verarbeitet.
Zu würzig scharfem Schweinefleisch oder Geflügel ist sie eine der harmonischsten Beilagen. Sie enthält sehr viel Vitamin A und Kalium. Im Vergleich mit gebräuchlichen Kartoffeln hat sie weniger Vitamin C und einen wesentlich höheren Stärkegehalt.
Bataten sind empfindlicher als Kartoffeln und müssen deshalb vorsichtiger gelagert und behandelt werden. Ab 14 Grad beginnen sie zu keimen, bei noch höheren Temperaturen setzt eine langsame Gärung ein. Das ist dem hohen Stärkegehalt geschuldet.
http://www.daskochrezept.de/zutat/suesskartoffeln/
Das hilft
aber ich suche eine Nährwert Vergleichstabelle
Kartoffel / Süsskartoffel
Ich finde Kopieren/Einfügen nicht so schön wie es der User weiter unten gemacht hat.