Was ist schuld deutschlands schulden

Fast jeder weiß ja das die Bundesrepublik so ca. 1,5 Billionen Euro Schulden hat, aber woher kommt dieser riesen Berg? ist nur die Wiedervereinigung schuld oder spekuliert die Regierung vielleicht auf eine Hyperinflation? Schuldenuhr

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1703 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer oder was ist schuld an Deutschlands Schulden?

Nein, es sind auch eine Menge an Wiedergutmachungszahlungen zu leisten. Darüber hinaus sind wir in der EU eines der wirtschaftsstärksten Länder, also subventionieren wir mehr Länder.
Dann subventionieren wir auch noch fast 60% andere Länder, weil diese halt nicht so wirtschaftlich gut dastehen wie wir
Verkehrte Welt
Nun ja, das ist etwas zu einfach. Der Politik die Schuld zu geben ist so eine Art Volkssport geworden. Natürlich sind Fehler gemacht worden und werden auch noch gemacht.
Aber -obwohl ich nicht unbedingt ein Anhänger der derzeitigen Regierung bin- immerhin wurde die Neuverschuldung unter Schwarz/Rot deutlich herunter gefahren.
Der Staat hat viele Aufgaben zu leisten und dafür wird eben nun einmal Geld benötigt. Die Ausgabenseite zu kürzen würde uns alle treffen. Dies soll alles kein Loblied auf die Regierung sein; ich bin nur gegen dieses einseitige "die Politiker sind an allem schuld".
Ich habe noch kein einziges Konzept gesehen, welches die Probleme wirklich vollständig lösen könnte. Und ich versteh ein klein wenig davon
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Kosten entstehen durch uns alle und wenn die Einnahmen nicht ausreichen, muss entweder bei den Kosten gespart werden oder die Einnahmen durch Neuverschuldung erhöht werden. Werden aber z.B. die Ausgaben für Schulen und Polizei gekürzt, schreien wieder die Bürger auf. Also sollte man das Ganze etwas objektiver betrachten.
Ich will aber nicht abstreiten, dass manche Maßnahmen des Staates etwas fragwürdig sind und die Neuverschuldung dadurch höher ausfiel als nötig.
Jeder Deutschland braucht viel Geld, um z.B. die Straßen zu erneuern, Geld in die Bildung oder so zu stecken, und das verschlingt ein paar Miliarden. Wir sind aber noch im oberen Viertel mit den Schulden, wir haben gar nicht "so viele" im Vergleich zu anderen Ländern, und soweit ich weiß sind letztes Jahr nichtmal neue Schulden dazu gekommen.
Schuld" ist jeder! Denn die Bürger wollen:
saubere Strassen,
in frieden leben
mit Wasser und Strom versorgt werden
Krankenkassen billig und für alle
eine gute Rente haben
und so weiter
bloss bezahlen will da keiner. Die Story von "wir bezahlen für andere" stimmt so gar nicht - denn mit dem Geld kaufen die bei uns ein und verschulden sich noch. china gehört zu unseren grossen Kunden. auch das Rentenmärchen ist nur Stammtisch - denn die Renten waren schon immer unsicher aufgrund der alterspyramide.und ausserdem: viele Privathaushalte sind auch verschuldet - weil: sparen will ja keiner - muss ja alles sofort sein
Von grundlegender Bedeutung ist die Differenzierung nach konjunkturellen und strukturellen Ursachen.
* Ein konjunkturelles Defizit ist auf die geringeren Steuereinnahmen und höheren Sozialausgaben in Phasen der Rezession zurückzuführen.
* Ein strukturelles Defizit ist auf die dauerhafte Überlastung des Haushalts mit nicht finanzierten Aufgaben zurückzuführen. Ein strukturelles Defizit wird selbst bei guter Konjunktur nicht abgebaut.
Die Beurteilung der Bekämpfung der Staatsverschuldung durch Sparmaßnahmen unterliegt häufig einer sogenannten Rationalitätenfalle. Was auf den ersten Blick plausibel klingt und jedem Privathaushalt einleuchtet ("Ich habe zu hohe Schulden, also muss ich sparen."Sparen vermindert SchuldenWenn alle sparen kann dies keine oder negative Auswirkungen auf den Staatshaushalt haben).
Staat Staatlicher Schuldenstand im Verhältnis
zum nominalen BIP 2006
Japan 175,7 %
Italien 106,8 %
Belgien 89,1 %
DEUTSCHLAND 67,9 %
USA 61,2 %
Österreich 62,2 %
EU-27 61,7 %
Niederlande 48,7 %
Schweden 46,9 %
Spanien 39,9 %
Großbritannien 43,5 %
vgl. hierzu auch Staatsverschuldung – Wikipedia
Schuld an den Schulden" sind Politiker aller couleur, die zu phantasielos waren, um auf der Ausgabenseite etwas zu tun, und bei der Einnahmeseite gewissenlos Schulden aufgenommen haben. Ein Anti-Schuldenkonzept und weitreichende Vorschläge zur Eindämmung der Neuverschuldung haben derzeit die Liberalen.
Bezüglich der "Schulden" muss man ja auch mal den Gegenwert berücksichtigen, also was ist der Deutsche Staat eigentlich wert-dann haben wir den "echten" Schuldbetrag.
Ein Grossteil kann sicherlich auf die Folgen des Dritten Reiches und der Wiedervereinigung zugeschrieben werden. Hinzu kommen dann Naturkatastrophen, wie beispielsweise die Oder-Flut - hier war der Staat natürlich auch rückversichert, aber Kosten sind ihm dennoch entstanden.
Dann hat Deutschland Geld an das Ausland verliehen und die Schulden aber erlassen-siehe Dritte Welt.
Aber so schlimm ist das mit den Schulden im internationalen Vergleich nun auch wieder nicht-aber da Deutschland ja mal wieder der Spitzenvorreiter sein soll, werden jetzt die Gürtel durch die Regierung erheblich enger geschnallt. Naja, wenn sie meinen


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- enthält keine volksverhentzende, gewaltverherrlichende, rassistische, fremdenfeindlich oder sonstige strafbaren Inhalte. -


politik
Stoiber-Stilblüten

- wovon ich spreche meine Damen und Herren, ich weiß, wie es ist Mutter von 4 kleinen Kindern zu sein." Zur Debatte um v. -


schulden
Ratenkauf, welcher der Jugendlichen gestartet wird, rechtsgültig?

- Rechtskenntnisse und -anwälte, um nicht einfach auf einen Schuldbetrag von 2000 € zu verzichten. Im Rahmen der "Chancengleichheit" -- selbst neu herbeischaffen. Da dein Sohn unter 18 Jahre alt ist, war dieser Ratenvertrag ungültig. Der kann einfach storniert -- ungültig. Der kann einfach storniert werden. Dann muss das, was dein Sohn gekauft hat, wieder zurück gegeben werden. Hat -