Was ist pantoffeltierchen

Das Pantoffeltierchen ist ein einzelliges Lebewesen, das durch eine Einbuchtung im Mundfeld eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Pantoffel hat. Es kommt in heimischen Gewässern wie in Tümpeln, Teichen, Seen, Flüssen, aber auch in Wasserpfützen vor.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1577 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist ein Pantoffeltierchen?

ups sorry vergessen
mom bitte
Pantoffeltierchen – Wikipedia
Das Pantoffeltierchen ist ein einzelliges Lebewesen, das durch eine Einbuchtung im Mundfeld eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Pantoffel hat. Es kommt in heimischen Gewässern wie in Tümpeln, Teichen, Seen, Flüssen, aber auch in Wasserpfützen vor. Somit ist es ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems.
Pantoffeltierchen – Wikipedia
Pantoffeltierchen, Paramecium, Gattung gestreckt ovaler bis pantoffelförmiger Wimpertierchen mit mehreren weitgehend kosmopolitischen Arten, die v. a. in stark eutrophierten Gewässern heimisch sind.
Pantoffeltierchen - Google zoeken
Pantoffeltierchen, Paramecium, Gattung der Protozoen ; der Name weist auf die Form dieser Einzeller hin. Pantoffeltierchen sind in der Regel weniger als einen Viertelmillimeter groß und außen mit Cilien bedeckt, winzigen, haarähnlichen Ausstülpungen. Die Cilien dienen der Fortbewegung und Nahrungsbeschaffung. Durch das Wasser bewegen sich Pantoffeltierchen in einer spiralförmigen Bewegung, bei der sie sich um ihre Längsachse drehen. Trifft der Einzeller auf ein Hindernis, zeigt er ein typisches Vermeidungsverhalten: Er zieht sich schräg nach hinten zurück und setzt seinen Weg in einer anderen Richtung fort. Pantoffeltierchen ernähren sich vorwiegend von Bakterien, die sie mit den Cilien in ihre Mundöffnung befördern. Zwei kontraktile Vakuolen regeln den osmotischen Druck und dienen auch der Ausscheidung. Jedes Pantoffeltierchen besitzt einen großen Zellkern , ohne den es nicht überleben kann, und einen oder zwei kleine Kerne , die es für die Fortpflanzung braucht. Die Fortpflanzung erfolgt in der Regel asexuell durch Zweiteilung in der Zellmitte, manchmal aber auch sexuell durch Konjugation und selten durch Endomixis, bei der es zu einer völligen Umordnung im Zellkern einzelner Exemplare kommt.
Pantoffeltierchen sind im Süßwasser überall auf der Welt weit verbreitet; eine Art lebt im Meer. Im Labor kann man sie leicht züchten: Man braucht nur Pflanzenreste in etwas Wasser ein paar Tage stehenzulassen. Die verbreitete Art P. caudatum wird in der Forschung häufig verwendet.
Hotmail | nieuws | video | sport | gesprek van de dag | MSN.nl


tiere
warum bekommen pinguine keine kalten füße?

- bestimmt aus der Werbung oder ^^ warum können fische unter wasser atmen ^^- aber wieder aufhört, sobald die Stresssituation vorbei ist. Um eine solche Überhitzung zu vermeiden, sperren die -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- der Bildung des Spindelapparates beteiligt (außer bei Tieren auch noch bei "Protisten") Frieder Wenn eine Zelle -- 11. Klasse Gym haben wir bis vor ca. 3 Wochen uns mit sowas beschäftigt, mit dem Centriol auch. Also wenn das ein -


wasser
Was kann man gegen kalkhaltiges Wasser tun?

- es ein Naturprodukt. Aber falls es dich tröstet, mein Wasser ist auch total kalkhaltig. Geteiltes Leid.- Wasserkocher blitzblank, der Tee schmeckt auch viel besser. Die Tiere bekommen auch gefiltertes Wasser, schmeckt auch besser, -