Was ist menschliche reife definition begriffserklärung

biologisch gesehen: wenn man kinder bekommen kann, ausgewachsen ist. Ansonsten: wenn man anfängt über sein handeln nachzudenken,frägt warum? was wäre passiert wenn ich dieses, oder jenes getan hätte,wenn man anfängt dinge bewusst zu tun. der begriff menschliche reife steht immer im vergleich zum alter, wenn ein 16 jähriger so denkt, sagt man er ist reif, wenn ein erwachsener so denkt sagt man, das ist normal. dann erübrigt sich natürlich die frage: Was ist schon normal? und man kommt darauf, das es genau wie der begriff menschliche reife, vom auge des betrachters abhängt. , Caoticwolf

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1741 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist menschliche Reife? Definition, Begriffserklärung.

Menschliche Reife beginnt dort, wo die Sorge um andere größer wird als um die eigene Person." - Unbekannter Autor
Reife – Wikiquote
Aufgrund der Erfahrungen Dinge besser beurteilen und souveräner entscheiden zu können. Dazu gehört auch die Kenntnis, dem Mitmenschen "Luft zum Leben" zu geben.
pattjacker
Theoretisch hört man oft von einer REIFE, die man als Mensch erlangen sollte.
Die Frage scheint von einem Ideal geprägt, das es nach meiner Erfahrung und Untersuchung nicht gibt.
Die meisten Menschen wollen weder Reifen noch in sich wachsen und sich auch nicht entwickeln.
.eine gute Frage und dazu habe ich aus unserer Forschungsarbeit einige klare statistische Informationen!
1.
Ein Drittel der Menschen wollen unbedingt in der traurigen Lebens-Situation in der sie sind sich noch weiter verschlechtern. Dieser Kreis hat absolut Angst davor, das sie ihr Weltbild ändern könnten und sie lehnen rede rationale Auseinandersetzung ab, die ihnen selbst den "Schwarzen Peter" gibt für ihre Situation. Das wird aber nie so formuliert, weil ihre Realuität eine klare Erkenntnis überhaupt nicht zulässt!
Sie folgen einfach ihrer Programmierung ins AUS.
Wer das erkennt, beweist und erklärt wird als FEIND beschimpft.
Es ist als Massensymptom bekannt. Es gibt sogar ein Lied darüber "Geh mir weg mit Deiner Lösung, sie ist der Tod für mein Problem!"
2.
Ein weiteres Drittel der Menschen wollen unbedingt in der traurigen Lebens-Situation in der sie sind weiterhin bleiben. Sie haben Angst vor jeder kleinen Veränderung. Dieses Drittel ist völlig unaufnahmefähig für eine Veränderung ihrer existentiellen GLAUBENSGRUNDLAGE. Sie können scheinbar logisch diskutieren, aber sie weichen den Details immer wieder aus, so daß man schnell bemerkt, das sie sich hinter GLAUBENSMUSTERN und PFEILERN aus GLAUBENS-ZEMENT verstecken. Diese Lebens-Bremsen sind in den Medien propagierte Klischees, die jedoch weder selbst entdeckt noch erprobt wurden. Sie bestehen aus rein theoretischen Betrachtungen.
Stagnation ist TOD nur langsamer als beim ersten Drittel.
Dieser Kreis hat absolut Angst davor, das sich ihr Weltbild ändern könnte und sie diskutieren in heftiger "Scheinlogik" um ihr Weltbild unbedingt behalten zu dürfen.
3.
Ein weiteres Drittel der Menschen wollen sich verbessern uns sind bedingt aufnahmefähig.
Zwei Drittel davon haben Angst sich zu entscheiden.
Nur ca. 10 % der Menschheit ist zur bewussten Wahrnehmung geeignet und das sind die erfolgreichen Gestalter unserer Welt.
In der Regel haben diese Personen kaum Ängste.
Diese Personen können Angstfreiheit erreichen und sie sind gestaltungsfähig, weil sie keine Angst vor ungewöhnlichem Wissen und neuen Informationen haben.
Fakt ist :
Diese statistische Auswertung kommt aus 10 Jahren Berufs-Praxis einer großen Unternehmensberatung.
Für mich selber ist Reife eine Fortentwicklung der inneren und äußerlichen Möglichkeiten.
. über sich hinauswachsen können!
. mehr Wissen, mehr Fähigkeiten, mehr Freunde, mehr Wirkung!
MINO737
ich finde die antwort von caoticwolf trifft es schon ziehmlich gut.