Was ist lachsersatz

Das steht auf so Seelachsschnitzeln drauf

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1644 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist "Lachsersatz"?

Lachsersatz ist ein kalt geräuchertes Fischprodukt aus Köhler oder Pazifischem Pollack , das durch Färbung ein an Lachs erinnerndes Aussehen hat.
Zur Herstellung von Lachsersatz werden die Fische zunächst filetiert, entgrätet und mit Salz gebeizt. Anschließend werden die Filets in dünne Scheiben geschnitten, mit Gelborange S und Cochenillerot A rotorange gefärbt, kalt geräuchert oder mit Raucharoma versehen und schließlich in Pflanzenöl und Branntweinessig eingelegt.
In den Handel kommt Lachsersatz z. B. als „Seelachs-Filetblockscheiben“ oder „Seelachsscheiben in Pflanzenöl“. Bei der Herstellung anfallende kleinere Stücke werden auf gleiche Weise zubereitet als „Seelachsschnitzel“ angeboten.
Lachsersatz – Wikipedia
richtig.lachsersatz ist eingefärbter seelachs.
Wie der Name schon sagt, das Zeug soll echten Lachs ersetzen. Allerdings sieht es nur farblich ein bisschen wie Lachs aus.
ist ein anderer Fisch, der nicht so gut und zart wie der Wildlachs ist und normal auch keine rot-rosa Färbung hat -- es wird so eingefärbt. Echter Lachs schmeckt besser, ist teurer aber auch bald vom Aussterben bedroht.
Seelachs ist nur eine Bezeichnung, der Fisch dahinter gehört zur Familie der Dorsche und nicht der Lachsfische. Die Bezeichnung wurde erst in den 30er Jahren gegeben, um den Verkauf anzukurbeln und weil er eben ab als Lachsersatz verwendet wurde.
Lachsersatz: Definition, Warenkunde, Lebensmittelkunde

Was ist Lachsersatz?

Seelachs ist ja auch kein Lachs! Der Name dient nur zum besseren Verkauf, rein biologisch gesehen haben Lachs und Seelachs nur das Fisch-Sein gemeinsam.
Lachsersatz ist ein, hauptsächlich aus Seelachs hergestellter Ersatz für Lachs, dessen Farbe auf synthetische Lebensmittelfarbstoffe zurückzuführen ist. Ethanol löst aus dem Lachsersatz die zugesetzten Farbstoffe heraus. Dabei handelt es sich um natürliches Cochenillerot oder die synthetischen Azofarbstoffe Gelborange S bzw. Ponceau 4R. Beide Azofarbstoffe gelten als gesundheitlich unbedenklich und ersetzen häufig natürliches Cochenillerot, einen Anthrachinonfarbstoff, dessen Gewinnung aus befruchteten weiblichen Scharlachschildläusen sehr teuer ist.

Was ist Lachsersatz?

Lachsersatz ist ein kalt geräuchertes Fischprodukt aus Köhler oder Alaska-Seelachs, das durch Färbung ein an Lachs erinnerndes Aussehen hat.
Quelle: Lachsersatz – Wikipedia
oder schau mal hier Lachsersatz: Fischprodukte: Definition, Warenkunde, Lebensmittelkunde