Was ist knochenszintographie wird gemacht

Es muß irgendwas mit röntgen oder durchleuchten zu tun haben,das weiß ich wohl.Aber was genau wird da untersucht und wie geht das von statten?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1642 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist eine Knochenszintographie und was wird da gemacht?

Mit der Knochen- oder Skelettszintigraphie kann man den Stoffwechsel der Knochen darstellen.
Dazu wird dem Patienten ein schwach radioaktives Nuklid gespritzt, das im Knochen "verstoffwechselt" wird und sich in besonders aktiven Regionen anlagert. Diese Strahlung kann man mit einer Gamma-Kamera messen und darstellen.
rnr-gbr.org - Deze website is te koop! - de beste bron van informatie over rnr-gbr.
Was da untersucht wird: Die Aufnahme von Stoffen in den Knochen. Z.B. Haben Krebszellen einen erhöhten Stoffwechsel und nehmen daher auch mehr radioaktive Marker auf - und erscheinen dann im Bild dunkler.
Hier gibts nen Überblick:
Skelettszintigraphie - DocCheck Flexikon
Hier kannst Du nachlesen: Szintigrafie - NetDoktor.de
Bei einem Skelettszintigramm bekommt man Kontrastmittel gespritzt und muß dann große Mengen Flüssigkeit trinken, damit sich alles gut verteilt.
eine Untersuchung , bei der man Veränderungen an den Knochen sehen kann.Ein Radionukleid wird iv injiziert , du musst Flüssigkeit zu dir nehmen und nach einer gewissen Zeit nimmt eine Gamma-Kamera anschliessend den Körper auf.
Siehe wikipedia.de/Skelettszintigrafie
Übrigen s: es tut nicht weh
Eine Knochenszintigrafie wird auch gemacht bei unklaren Entzündungen im Körper. Bei Rheuma z.B um die Entzündungsherde zu erkennen. Die sind dann heller bzw. dunkler auf der Aufnahme. Das mit dem spritzen des Radio-nuklid ist richtig, danach eine Stunde warten und ausreichend trinken. Dann wird die Aufnahme gemacht. Dauernd ca. 25 Minuten, tut nicht weh, aber man muß stillliegen.
Hallo Felli.
Macht dir der böse Doktor wieder Aua?
Wen soll ich hauen?