Was ist g drg
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was ist das G-DRG?
Diagnosebezogene Fallgruppen stellen eine Methode dar, mit der sich stationäre Behandlungsepisoden von Patienten in Kategorien einteilen und messen lassen. Um diese Methode auf einem aktuellen Stand zu halten, muss sie von Zeit zu Zeit modifiziert werden. Damit wird den geänderten medizinischen Anforderungen und Bedürfnissen bzw.
einem geänderten Kodierverhalten Rechnung getragen. Das in diesem Handbuch beschriebene deutsche DRG-Klassifikationssystem ist eine Weiterentwicklung der G-DRG-Version 2007, die eine umfassende Überarbeitung der G-DRG-Version 2006 darstellte. Die G-DRG-Version 2008 ist die für das Jahr 2008 geltende DRG- Klassifikation mit den im Jahr 2008 gültigen Diagnose- und Prozeduren-Schlüsseln.
http://www.g-drg.de/cms/index.php/inek_site_de/content/view/full/1369
Die Bewertungsrelationen gelten für die Abrechnung von stationären Leistungen. Dies gilt nicht, soweit nach § 6 Abs. 1 des Krankenhausentgeltgesetzes sonstige Entgelte für bestimmte Leistungen nach Anlage 3a/b, teilstationäre Leistungen nach § 6 Abs. 1 Satz 1 KHEntgG oder besondere Einrichtungen nach § 17b Abs. 1 Satz 15 des Krankenhausfinanzierungsgesetzes vereinbart worden sind.
Aktuelle DRG-Daten