Was ist extrem hohe wasserhärte

Hallo. Kann ein Wasser eine Härte deutlich über den üblichen Werten aufweisen? ZB. durch Zugabe von Calcium Werte von 50, 70, 90°dH oder mehr erreichen? In der Literatur kann ich nur Zahlen bis ca. 25°dH finden, was bereits sehr hart ist. Ist also ein Wasser mit einem Calciumgehalt von zB 10mmol/l und daraus folgender Härte von 56°dH realistisch?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist eine extrem hohe Wasserhärte?

Die Härte wird durch die Summe der gelösten Erdalkalien angegeben. Die Gesamthärte ergibt sich aus der vorübergehenden, wegkochbaren Karbonat-Härte und der bleibenden Nicht-Karbonat-Härte.
In der Natur wirst du Werte über 25-30 °d nicht wirklich finden, weil sich die Calcium- und Magnesium-Ionen nicht einfach so lösen, weil das Wasser irgendwann gesättigt ist. Abhängig von den Bedingungen kann man Wasser sicherlich chemisch erhärten, obwohl ich davon bisher noch nicht wirklich was gehört habe.
Du hast bestimmt schonmal von chemischen Wasserenthärtern gehört Weichspüler z.B. und viele andere Wasch- und Spülmittel. Die enthalten z.B. oft EDTA in größeren Mengen, um die Erdalkaliionen komplexiometrisch zu binden. Eine andere Möglichkeit sind natürlich Ionentauscher, wie man das mit dem "destillierten" Wasser macht, dass man z.B. im Supermarkt kaufen kann.
Und wie erhärte ich das Wasser dann künstlich? Ich versteh die Möglichkeit zur Erhärtung nicht ganz.
Ahso sorry, ich hab mich verlesen. Ich las "enthärten" nicht "erhärten", so ist das mit der Lesekompetenz Also da die Härte ja, wie du selber sagst von der Carbonat- und vor allem der Magnesium- und Calciumkonzentration abhängt, kannst du die Härte erhöhen, indem du eben diese Ionen z.B. in Form von Salzen dazu gibst. Sicherlich gibt es irgendwo eine Grenze oberhalb derer sich nichts mehr im Wasser löst, aber diese Grenze ist normalerweise bei "natürlichem" Wasser aus einer Quelle o.ä. noch lange nicht erreicht.
Also bei natürlichen Gewässern sind die Grenzen wie besagt bei ca. 25°d, aber wieviel könnte man auf chemische Weise in Wasser lösen? Weißt du da vielleicht einen Wert?
Nein, da kann ich dir keine Werte nennen. Das kommt ja wirklich sehr auf die Bedingungen wie Druck , Temperatur und vor allem dem Vorhandensein anderer Ionen in der Lösung an. Du kanst dir ja mal Magnesiumchlorid oder ein Calciumsalz nehmen und schauen wieviel davon du in Wasser gelöst bekommst.
ja, das ist reallistisch.
Vor allem in Qellen im Gebirge findest du das oft.
Auch in Bestimmten Seen,
ich glaube im Malawie-See.
Der müßte auch extrem Kalkhaltig sein.
Und in der Industrie ist das auch oft üblich.
Durch Kalk- undIoder Kreidezugaben bei der Papierherstellung
findet man durchaus Härte jenseits von 25°.
Auch Verurchsacht durch Aufkonzentration bei Kreislaufeinengung
im Produktionsbereich.
Wasserhärte grösser 25°dH ist kein Problem