Was ist euglena tier pflanze

Lebewesen, wie Euglena sind keine Tiere und keine Pflanzen sondern Eukaryoten.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1335 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist eine Euglena? tier oder Pflanze?

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Euglena sind Eukaryoten und gehören zu den Protisten.
Es ist etwas komplizierter als gedacht, da sich die Einteilung der Reiche mehrfach geändert hat. Hier mal eine Erklärung aus Wikipedia:
Die Protisten sind eukaryotische, ein- bis wenigzellige Lebewesen, die aber nicht näher miteinander verwandt sind. Früher wurden sie als eigenes Reich innerhalb der Eukaryoten zusammengefasst und den Pflanzen , Tieren und Pilzen gegenübergestellt. Diese Einteilung entspricht jedoch nicht den natürlichen Verwandtschaftsverhältnissen. In der auf Verwandtschaftsverhältnissen beruhenden Systematik der Eukaryoten gibt es die Protisten dementsprechend nicht mehr, die zu den Protisten zählenden Gruppen wurden entsprechend ihrer Verwandtschaftsverhältnisse den entsprechenden Gruppen zugeordnet. Zu den Protista zählen ein- oder wenigzellige Algen, Schleimpilze und einzellige Protozoen.
Da Pflanzen, Tiere und Pilze sich jedoch aus Protisten entwickelten und viele vielzellige Lebewesen mit ein- und wenigzelligen Protisten verwandt sind, ergab sich daraus ein unnatürliches System. Das System wurde damit begründet, dass man Mikroorganismen, also ein- und wenigzellige Organismen, von den übrigen Lebewesen trennen und in zwei Reichen zusammenfassen wollte. Heute werden die Protisten verschiedenen Evolutionslinien zugeteilt und einige werden mit den Pflanzen oder Tieren zusammengefasst. Die zu den Protisten gehörenden Choanoflagellaten, Pilze und Tiere ergeben zusammen die Opisthokonta. Die Rotalgen , Grünalgen und höheren Pflanzen bilden ebenfalls eine systematische Gruppe 1.
Protisten – Wikipedia
Ein Tier.
Ein Einzeller um genau zu sein.
aber eben nicht 'nur' ein tier. denn euglena besitzt einige pflanzliche merkmale - beispielsweise hat es chloroplasten und kann photosynthese betreiben