Was ist elektrische spannung

Was ist Elektrische Spannung und wie hängt sie mit der Stromstärke zusammen? (komme mit wikipedia definietonen nicht weiter

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1458 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist Elektrische Spannung?

Sorry, anders kann ich es auch nicht erklären.
unter spannung versteht man die menge energie die in einem Coulomb enthalten sind.
modell: auf dem stromkreis fließen ganz viele kleine rucksäcke - und wenn in einem rucksack genau 1joule energie "drin sind" dann ist die spannung auch 1Volt.
^^.wenn in einem rucksack zB 10Volt drin sind dann ist die spannung.10Volt
Spannung resultiert aus einem Potentialunterschied, also praktisch von dem Druck, der vom Elektronenüberschuss auf der Minus- gegenüber dem Elektronenmangel auf der Plus-Seite einer Batterie herrscht.
Elektrizität
die, alle Erscheinungen im Zusammenhang mit ruhenden oder bewegten elektr. Ladungen oder den damit verbundenen elektrischen und magnetischen Feldern. In der Natur finden sich positive und negative Ladungen. Gleichnamige Ladungen stoßen sich ab, ungleichnamige ziehen sich an. Die Kräfte werden durch das elektr. Feld vermittelt, das jede Ladung um sich herum aufbaut und das durch Feldlinien veranschaulicht werden kann. Längs einer Feldlinie wirkt die elektr. Feldstärke, zwischen 2 Punkten einer Feldlinie herrscht eine elektr. Spannung. Die Spannung in einem Feldpunkt gegen einen Leiter, z. B. Erde, heißt dessen Potenzial, eine Spannung zwischen 2 Feldpunkten ist deren Potenzialdifferenz. Ein elektr. Strom entsteht, wenn sich Ladungen entlang einem Potenzialgefälle fortbewegen. Stoffe, die einer solchen Bewegung keinen nennenswerten Widerstand entgegensetzen, heißen Leiter, die übrigen Halbleiter oder Isolatoren. Jede bewegte Ladung besitzt außer dem elektrischen ein magnetisches Feld, dessen Feldlinien die Bewegungsrichtung der Ladung kreisförmig umschlingen. Ein in geschlossenem Kreis fließender Strom verhält sich daher wie ein Magnet: Solche Kreisströme ziehen sich an, wenn die Ströme gleichgerichtet fließen, oder stoßen sich ab, wenn die Ströme entgegengesetzt gerichtet sind. Diese Regeln gelten auch für stromdurchflossene Leiterstücke.
Ändert sich die Geschwindigkeit einer bewegten Ladung, so ändert sich auch die magnetische Feldstärke, wodurch ein zusätzliches elektrisches Feld entsteht , das die magnetischen Feldlinien ringförmig umgibt. Dieses ist so gerichtet, dass es der Geschwindigkeitsänderung der Ladung entgegenwirkt ; andererseits vermag es andere Ladungen in Bewegung zu setzen. Bei rasch hin- und herschwingenden Ladungen, wie sie einem Wechselstrom zugrunde liegen, lassen sich elektrische und magnetische Felder nicht mehr getrennt beschreiben, sondern nur gemeinsam als elektromagnet. Feld, dessen Stärke sich periodisch ändert.
Von stofflichen Trägern losgelöste Ladungen gibt es nicht; die kleinsten stofflichen Ladungsträger sind die Elementarteilchen, insbesondere Elektronen und Protonen. Die Elektronen sind mit ihren Bahnimpulsen und Spins die Ursache der wichtigsten magnetischen Atomeigenschaften. Die im Kristallgitter von Metallen locker gebundenen Elektronen verursachen die metallische Elektrizitätsleitung. Die entstehende Wärme , die bei elektrischen Öfen, Herden, Glühlampen usw. genutzt wird, ist als »Reibungswärme« der Elektronen im Metallgitter zu deuten. - SI-Einheiten:
Stromstärke: Ampere. Spannung: Volt. Widerstand: Ohm. Leistung: Watt. Ladung: Coulomb.
© 2006 F. A. Brockhaus GmbH, Leipzig
Häufig werden Strom und Spannung mit der Analogie zu einem Wasserkreislauf erklärt.
Wasser wird mit einer Pumpe in ein höheres Becken gepumpt. Das Wasser hat denn potentielle Energie, die es an einen Verbraucher, zum Beispiel an eine Turbine, abgeben kann. Die Energie pro Masseeinheit nennt man Potenzial.
Wenn man die Masse mit der Ladung im elektrischen Stromkreis gleichsetzt, entspricht das Potenzial der Spannung. Spannung ist also die potenzielle Energie pro Ladungseinheit.
Die weiteren Analogien in diesem Beispiel wären:
Pumpe = Batterie/Generator
Turbine = Verbraucher
Wassermenge pro Zeit = elektrischer Strom
Ach so, wie hängt die Stromstärke mit der Spannung zusammen?
Auch hier kann man diese Analogie heranziehen. Je höher das Potenzial des Wassers, also je höher der Behälter ist, um so höher ist auch sein hydrostatischer Druck, das Wasser wird also schneller durch die Turbine fließen, die Stromstärke steigt also mit dem Potenzial.


physik
Schwierige Physikaufgabe

- so habs mal umgeformt. g is ja 9.81 und schon haste K g ist eine Konstante Wenn Du den Term quadrierst hast Du 9m2/s²= -


spannung
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

- Blutbad: http://www.anime-loads.org/media/686 - A tale oft wo sisters : http://www.anime-loads.org/media/2770 Das 2. kenn -- Suche KEINE! Massenmörderfilem wo viel Blut fließt oder sowas! rec Insidious Beides leider schon gesehen, aber trotzdem!^^ -


strom
Ab wieviel Volt wird Strom für den Menschen gefährlich?

- hohe Spannungen vertragen, wenn dabei ein sehr niedriger Strom fliesst- einen Schlag aus der Steckdose überlebt. Entscheidend ist nicht die Spannung in Volt sondern der fliessende Strom -- Die Spannung kann mehrere Kilovolt betragen, ohne dass etwas passiert. Bei einer Stromstärke ab einem Ampere wird es -