Was grund 3 kind nicht spricht

Es könnte am Gehör liegen oder es hat eine Sprachentwicklungsstörung. schau mal hier rein: Erziehung & Entwicklung » Fragen rund um Erziehung & Entwicklung Allgemein heißt es, dass ein Kind im Alter von 18 Monaten über einen aktiven Wortschatz von durchschnittlich zehn Wörtern verfügt. Viele Kinder sind in diesem Alter jedoch schon wesentlich weiter. Aber selbst wenn ein eineinhalbjähriges Kind noch kein einziges Wort beherrscht, besteht noch nicht unbedingt ein Grund zur Sorge. Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass bei manchen Kindern der Knoten erst später platzt und ihre Sprachentwicklung dann dafür einen umso größeren Sprung macht. Warten Sie also erst einmal in Ruhe ab. Nur wenn Ihr Kind mit zweieinhalb Jahren noch immer eindeutig hinter den Gleichaltrigen zurückliegt – wenn es zum Beispiel in diesem Alter noch keine Zweiwortsätze bilden kann –, wird es allmählich Zeit, an eine genaue fachärztliche Abklärung zu denken. Dafür stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen: Sie können sich an Ihren Kinderarzt, einen HNO-Arzt, einen Phoniater oder an eine Universitätsklinik wenden. Dort erhalten Sie auch die ärztliche Verordnung für eine gegebenenfalls anstehende Therapie.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was kann der Grund sein wenn ein 3 jähriges Kind nicht spricht?

Ja, bitte lass das Gehör von einem Päd-Audiologen gründlich überprüfen. Das ist ganz wichtig für die gesamte Entwicklung.
Das Gehör haben wir schon überprüfen lassen, da ist alles super in ordnung. Er versteht uns ja auch super und macht alles was man ihn so fragt oder sagt.
Lies den Link mal durch, da steht das mit Sprachentwicklungsstörung drin von einer Mutter die das durch hat. Hier ein Auszug:
Das Sprechen kommt bald von ganz allein!“ Die Vorhersage bewahrheitete sich leider nicht. Das Blatt wendete sich erst, als ich mit meinem knapp dreijährigen Sohn auf eigene Initiative die Stimm- und Sprachabteilung der Universitätsklinik aufsuchte. Dort war die Diagnose rasch erstellt: Sprachentwicklungsstörung.
Prima - dann wird es wahrscheinlich irgendwann losplappern und dann nie wieder still sein. Das habe ich auch schon erlebt.
Werde mit meinem Sohn demnächst in ein Frühentwicklungszentrum fahren. Hoffe das die mir da weiterhelfen können, hab von da nur gutes gehört. Wollte nur im vorfeld schon mal wissen worauf ich mich schon mal einstellen kann.
Zur Not mehrere Meinungen einholen und nicht nur auf eine Eingehen.Alles Gute
Es könnte eine Sprachentwicklungsverzögerug vorliegen. Diese Diagnose kann nur gestellt werden, wenn organische Ursachen für die Abweichungen im Spracherwerb zuvor ausgeschlossen werden konnten. Es könnten aber auch andere Umstände eine Rolle spielen, wie z.B. psychomotorische Störungen, Störungen der Wahrnehmungsdifferenzierungsfähigkeit, schlechte sprachliche Vorbilder, ungünstige Familiensituationen, zweisprachige Umwelt u.a. Eine extreme Form der Sprachwntwicklungsstörung ist die Alalie, dabei hört das Kind normal, ist kognitiv altersentsprechend entwickelt, hat keine motorischen oder sozialemotionalen Beeinträchtigungen - aber die Sprachentwicklung bleibt bis zum dritten Lebensjahr aus, das Kind spricht nur 2-3 Wörter oder gebraucht immer nur dieselben stereotypen Lautgebilde.
Alalie – Wikipedia
Oder Mutismus, eine Art Sprachverweigerung.
Mutismus – Wikipedia
Alle Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung müssen einem Kinderarzt vorgestellt werden, der die organische Ursachen abchecken kann und eine umfassende Diagnostik einleiten kann. Danach gehört das Kind zur Therapie in die Hände von Fachleuten!
Alles Gute.
Es kann mehrere ursachen haben. Entweder ist es physischer Natur oder psychischer. Ich würde mal einen kinderarzt konsultieren was der dazu meint
Das könnte physische, psychische oder andere Ursachen haben.
beschäftigt man sich mit dem Kind?
liegt Mißbrauch oder Vernachlässigung vor?
gibt es Haustiere?
Wenn ein Kind in diesem Alter noch nicht spricht kann es verschiedene Ursache haben. Ich würde es beobachten und zur Not einen Logopäthen aufsuchen oder erstmal versuchen das Kind zu motivieren zu sprechen Viel vorlesen und singen mit dem Kind, kann das Sprachverhältnis verbessern.


lernen
Wie nannte man gleich nochmal.?

- es früher gab, und heute wahrscheinlich auch noch. Im Grunde konnte man spielerisch aus verschiedenen Formen diverse -


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

- ich es in den Arm nehmen und es beruhigen. Am besten man spricht mit beruhigender Stimme und gibt dem Kind ein Gefühl von -- morgen gehts um 6 uhr früh ins schwimmnad --- "Wenn hier nicht sofort Ruhe ist, dann rappelt es im Karton!" - Handelt es sich um ein Kleinkind, lese was vor oder erzähle was. Handelt es sich um ein Schulkind, nimm Handy, Schundliteratur -


sprechen
Kann man seine stimme dauerhaft verändern?

- anderes gehört. Und ich beziehe mich natürlich hierbei nicht auf irgendwelche amerikanischen Comedy-Sendungen. Könnt -- nach einer Kastration die tiefe Stimme. Da habe ich aber etwas anderes gehört. Und ich beziehe mich natürlich hierbei -