Was genau macht werkstudent

Und bekommt ein Werkstudent ein regelmäßiges Einkommen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1534 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was genau macht ein Werkstudent?

Ein Werkstudent arbeitet regelmäßig an nicht mehr als 20 Std. in der Woche bei einer Firma. Er bekommt dafür eine Bezahlung. Ob das ein Gehalt ist oder nach Stunden bezahlt wird, das ist ja von Firma zu Firma verschieden. Ein Werkstudent erhält Vorteile bei den Beiträgen zur Sozialversicherung.
Im Grunde müssen alle Vollzeitstudierende, die nebenher bei einer Firma ihren Lebensunterhalt verdienen, als Werkstudenten bezeichnet werden. Ich glaube, dass diese Bezeichnung in erster Linie für die Abfuhr von Einkommensteuer und dem Versicherungsstatus des Studenten wichtig ist. (Wenn ich mich richtig erinnere, hat man als "Werkstudent" günstigere Konditionen in diesem Fall - hier bin ich mir allerdings nicht sicherso auch die "Deutsche Bank")
Aber wie gesagt, letztlich ist jeder Vollzeitstudent, der sich in einer Firma seinen Lebensunterhalt verdient, ein Werkstudent.
siehe auch http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/01__gut__versichert/050__student/020__geld__verdienen/01__werkstudent/werkstudenten__nav.html
bei uns gibt es ein Modell: Welches Student und Unternehmen verbindet. Der Student arbeit in den Semesterferien und an Vorlesungsfreien Tagen und wird monetär vom Unternehmen gefördert. Das wird hier als Werkststudent bezeichnet, in einem Praktikum haben, die mich auch als Werksstudent geführt