Was eigenschaften verbindet man deutschen begriff bieder beispiel sagt ist biedere frau wie

Und wieso heißt die Biedermeierzeit so? Bzw. die Stilrichtung?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1683 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was für Eigenschaften verbindet man mit dem deutschen Begriff "bieder"? Wenn man zum Beispiel sagt: Das ist eine biedere Frau. Wie ist sie dann?

.einfach, nicht auffallend, aber ehrenwert und anständig.
Wer war denn dieser Biedermeier?
In diversen Zeitungen machte man sich ab 1855 über eine Figur namens Gottlieb Biedermaier lustig. Der war eben ziemlich bieder, glücklich mit seinem kleinen Heim, ein bisschen einfältig und interessierte sich wenig für Politik oder das Leben außerhalb seiner persönlichen kleinen Welt.
Dieser Name wurde dann sehr viel später, es heißt so ab 1900, auf die Zeit zwischen 1815 und 1848 übertragen. ("Biedermaier" wurde tatsächlich mit "a" geschrieben, auch wenn die "Biedermeierzeit" mit "e" geschrieben wird.) Diese Zeit bezeichnete ursprünglich die unpolitische und rückständige Haltung des Spießbürgers. Gleichzeitig diente der Begriff auch als Bezeichnung für eine ganze Epoche. Auch die Kunst, die Literatur, die Musik, die Malerei wurden als "Biedermeier" bezeichnet. Auch in der Kleidung und in der Art zu wohnen und zu leben, fand die Biedermeierzeit ihren Ausdruck. Vielleicht hast du auch ein Möbelstück aus der Zeit des Biedermeier bei dir zu Hause stehen und weißt es gar nicht.
Doch "bieder" ist nicht nur negativ zu verstehen
Noch heute hörst du vielleicht den Ausdruck "der oder die ist aber bieder", was soviel bedeutet, jemand ist etwas altmodisch und trocken. Ein bisschen heißt es aber auch, der oder die ist zuverlässig, weil ein Mensch, der sich bieder gibt, wenig ausprobiert und auch weniger Risiken eingeht.
hier mehr:
http://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/lucys-wissensbox/kategorie/gesellschaft-alltag-von-harter-arbeit-in-der-fabrik-einem-herrn-biedermeier-und-hummermayonaise/frage/wer-war-gottlieb-biedermaier.html?no_cache=1&ht=6&ut1=120
Frauen sind selten bieder, meistens sind es die Männer. Aber die werden von einigen Frauen umschwärmt. Definition siehe bei Aquana.
bieder – Wiktionary