Was bedeutet körper nacheinander tsh wert t3 t4 cortisol erhöht ist

Welche Auswirkungen haben diese Werte und welche Ursache kann im Körper bestehen, daß dies der Fall ist?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1412 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bedeutet es für den Körper, wenn nacheinander TSH-Wert, T3- T4-Wert, Cortisol-Wert und dann wieder TSH-Wert erhöht ist?

Es bedeutet vor allem, dass im Hormonhaushalt des Körpers etwas ganz und gar nicht stimmt. Da wäre zum einen die Schilddrüse, die verrückt spielt, zum anderen ein Hormon, was sehr vielfältige Aufgaben im Körper wahrnimmt.
Beide stehen an und für sich erstmal in keinem direkten Verhältnis zueinander, denkbar wäre aber, dass Schilddrüsenhormone und Cortisol durch Stress aus dem Gleichgewicht gebracht werden.
Wenn keine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse vorliegt, sollte sich ein Endokrinologe mit deinen Hormonen befassen, ggf. ist eine weitergehende hormonelle Abklärung oder auch eine Untersuchung der Nieren erforderlich.
Um das genauer zu erklären, müsste man tief in das menschliche Hormonsystem einsteigen, das würde zu weit führen. Die Interpretation solcher Werte sollte sich aber auch an den körperlichen Beschwerden orientieren, und nicht nur nach dem, was auf dem Laborblatt steht.
Ein Laborwert macht noch lange keine Krankheit aus.
Ich lese gerne mehr. Also gerne noch weitere Ausführungen und genaueres Eingehen.
Streß kann man ja nicht weglassen, welche Mörlichkeiten gibt es, solch ein Ungleichgewicht wieder wegzubekommen?
Körperliche Beschwerden liegen im Moment nicht vor. Das einzige ist, das der körperliche Kleinwuchs nicht schneller als normal aufgeholt wird.
Man kann Stress nicht weglassen, aber deutlich reduzieren. Wenn diese hormonellen Verschiebung stressinduziert sind, ist anzunehmen, dass noch andere Organ- / Hormonsysteme durcheinander kommen. Stress ist auf Dauer das Ungesündeste überhaupt.
Sofern eine Erkrankung der Schilddrüse vorliegt, sollte diese behandelt werden, meistens normalisiert sich dann der Rest von selbst.
Ist denn ein Mangel an Wachstumshormonen bei dir festgestellt worden? Wird dieser mit Wachstumshormonen behandelt?
Es ist bei meiner Tochter. Wachstumshormone sind wohl genug. Mir der Schilddrüse sind sie sich nicht wirklich einig. Sie wollen jetzt Schilddrüse behandeln mit Tyroxin, aber ich habe den Eindruck, weil sie da was tun können und nicht wirklich wissen, was los ist.
Es wäre aber wie gesagt denkbar, dass sich die anderen Werte ebenfalls einpendeln, sofern man ein Problem beseitigt hat.
Wenn das Levothyroxin keine Besserung bringt, muss man weiter forschen und das Problem anderweitig angehen, das würde ich dann aber durch einen Spezialisten machen lassen und nicht mehr durch Haus- / Kinderarzt.
Störungen der Nebenschilddrüse
Hyperthyreose = Schilddrüsenüberfunktion
und
Cushing Syndrom