Was bedeutet jemand sich bekreuzigt

Man gibt sich damit den Segen im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bedeutet es, wenn jemand sich selbst bekreuzigt?

In der evangelischen Kirche ist dies eher unüblich, in der katholischen Kirche ist es jedoch ein Glaubenszeichen - durch das Kreuzzeichen bezeugt man den Glauben an den dreifaltigen Gott und bittet Gott darum, dass die eigenen Gedanken, Worte und Werke Gott geweiht bleiben und man nichts Schlechtes denkt und tut.
manche bekreuzigen sich auch um Schutz vor etwas zu bekommen durch Gott.wenn sie in einer Notlage sind z.B. und Angst haben.bitten sie um den Schutz Gottes.durch das bekreuzigen fühlen sie sich Gott dadurch näher
Die meisten Menschen denken sich gar ncihts dabei und machen es nur, weil man es eben tut. Es hat Jeschuah ben Josehp nicht bekannt und ist eine Tradition die Jahrhunderte später erfunden wurde.
Das Kreuzzeichen ist ein Ritual, das in den meisten christlichen Konfessionen gepflegt wird.
Im Christentum gilt das Kreuz als ein dreifaches Symbol. Es ist ein Zeichen für Jesus Christus, für dessen Leiden, Tod und Auferstehung und damit für den christlichen Glauben selbst.
Das Kreuzzeichen ist nicht nur symbolischer Ausdruck der Zugehörigkeit zur christlichen Kirche; es soll auch der Glaube an die Dreifaltigkeit aus Gott-Vater , Gott-Sohn und Gott- zum Ausdruck gebracht werden.
Athanasius von Alexandria nennt zu Beginn des vierten Jahrhunderts das Kreuzzeichen als Beispiel für einen uralten christlichen Brauch, der dennoch nicht in der Bibel erwähnt ist; damit wendet er sich gegen die Ansicht, sämtliche Aspekte des Christentums ließen sich aus den biblischen Schriften herleiten.
Im achten Jahrhundert kam der Brauch auf, sich mit zwei Fingern, Zeige- und Mittelfinger, zu bekreuzigen. Das Kreuzzeichen wurde seit dem von der Stirn bis zur Brust gemacht. Die Verwendung von zwei Fingern mag die göttliche und menschliche Natur Jesu Christi symbolisieren.
Parallel dazu entwickelte sich die Form des Kreuzzeichens mit drei Fingern, Daumen, Zeige- und Mittelfinger, als Symbol für die Dreifaltigkeit. Seit dem 13. Jahrhundert ist dies die vorherrschende Form des Kreuzzeichens in der Ostkirche. In der Westkirche ist der Vollzug mit ausgestreckten Fingern vorherrschend, was als Symbol für die fünf Wundmale Christi gedeutet wird.
Kreuzzeichen – Wikipedia
Nicht vom speziellen auf die Allgemeinheit schließen, nur weil einige das machen heißt es nicht, das alle Christen dies tun.
Wir fegwler haben immer die Bibel als Grundlage und ich kann dir viele andere nennen, bei denen das genauso ist feg, Pfingstler, Pabtisten nur als Beispiele.


kirche
Stimmt es dass Exorzisten von der katholischen Kirche gratis gestellt werden?

- treiben aus. und als gehen die dann regelmäßig in die kirche.vll weiß ein anderer user darauf antwort,ich weiß jedenfalls -- für Menschen ist. Es kommen immer wieder Menschen um, die sich nicht aus den FÄngen von Exorzisten befreien können. -- aufklären?wollen sie überhaupt aufgeklärt werden? und wenn jemand dabei stirbt, heißt es dann,sein glaube war zu schwach. -- auf falsche Exorzisten! – exorcismus.org Beachtet bitte was Jesus zum Exorzismus sagte: . . .Nicht jeder, der zu -


religionen
Religionszugehörigkeit

- auch noch einer Datei:Weltreligionen.png – Wikipedia . Religionen:- Weltbevölkerung aus? Religion – Wikipedia 2,1 Milliarden Christen, 1,5 Moslems, 900 Mio. Hindi, ca. 350 Mio. Buddhisten, -


christen
Ich muss ein Referat über Christentum schreiben und ich weiß nicht wie tief ich eingehen …

- Symbol: Kreuz Das Christentum ist die größte der Weltreligionen mit insgesamt ca. 1,9 Mrd. Mitgliedern, das sind rund 33, -- reformierten Kirchen , die orthodoxe Kirche und die anglikanische Kirche. Das Christentum Die 10 Gebote an die sich jeder Christ -- 19./Anfang des 20.Jh.) zur ökumenischen Bewegung. 1.was könne ich noch mit rein nehemn? 2.oder würde das reichen? -