Was bedeutet e neben gewichtsangabe

Das e steht dafür, daß das Produkt EU-konform abgefüllt wurde und bestimmte Grenzwerte bei der Abfüllung eingehalten werden. Das heißt im Klartext : Ein Becher Joghurt, der laut Aufdruck 200g enthält, dürfte nach deutscher Norm +-xy% Inhalt haben. Es können also meinetwegen auch 210, genausogut aber "nur" 190 Gramm drin sein. Die Europäische Norm ist strenger gefaßt, so daß "schon" bei 205/195 Gramm "schluß" wäre.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1494 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bedeutet das e neben der Gewichtsangabe

Das "e" steht in der Europäischen Verpackungsordnung wirklich für "estimated", was "geschätzt, ungefähr" bedeutet.
Zitat aus:
Richtlinie 76/211/EWG – Wikipedia
Die EU-Fertigpackungsrichtlinie ist eine EG-Richtlinie, die regelt, wie stark Masse oder Volumen des Inhalts einer Packung vom Aufdruck auf der Packung abweichen dürfen.
Bei Abfüllanlagen ist es unvermeidlich, dass beim Befüllen von Verpackungen Schwankungen auftreten. Der tatsächliche Inhalt der Verpackung stimmt dann mit dem Aufdruck auf der Packung nicht überein. Um die Verbraucher nicht zu benachteiligen, haben viele Staaten die maximal erlaubte Abweichung gesetzlich festgelegt.
In der Europäischen Union galten bis zum Inkrafttreten der Fertigpackungsrichtlinie von Staat zu Staat unterschiedliche Regelungen. Die Regelungen unterschieden sich zum in den erlaubten Abweichungen und der Bedeutung der Mengenangabe. Sie gab manchmal die Mindestmenge und manchmal die Durchschnittsmenge an.
Produktgrößen aus Füllanlagen, die der Richtlinie entsprechen, werden mit dem Schätzungszeichen ℮ gekennzeichnet, das aussieht wie ein kleines "e". Dieses Symbol muss mindestens 3 mm hoch sein.
Artikel Richtlinie 76/211/EWG. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 6. Oktober 2008, 23:53 UTC. URL: Richtlinie 76/211/EWG – Wikipedia
was bedeutet das "e" vor oder hinter Gewichtsangaben auf Lebensmitteln?
Die Quelle zum 'sichtbaren' BildDatei:
Evertype: The ESTIMATED SIGN