Warum wirkt süßstof übermäßigen konsum abführend
Eigentlich ist es nicht der Süßstoff, sondern der Zuckeraustauschstoff, der Abführend wirkt. Und der ist unter anderem auch in Kaugummis oder Zahnpasta enthalten. Dazu gehören Sorbit, Mannit, Isomalt, Maltit, Lactit und Xylit.
Zuckeraustauschstoffe verarbeitet der Körper langsamer als Zucker, weshalb sie gerne für Diabetiker-Lebensmittel eingesetzt werden. Sie liefern jedoch im Gegensatz zu den Süßstoffen Kalorien und können buchstäblich in die Hose gehen. Besonders bei Sorbit ist die Abführende Wirkung bekannt. Da Sorbit leicht wasserlöslich und stabil gegen Hitze und Säuren ist. Weil es Wasser aus der Luft anzieht, verhindert es das Austrocknen von Lebensmitteln und meiner Meinung nach auch von anderen Exkrementen *lach*. Sorbit wird darüber hinaus eingesetzt, um Lebensmittel weich zu halten.
Bei dem Süßstoff, dazu gehören Neohesperidin, Thaumatin, Saccharin, Cyclamat, Acesulfam K, besonders vom Aspartam, geht das Gerücht um, dass es das Kurzzeitgedächtnis schädigen soll, was meinen oft desolaten Zustand erklären würde, da ich pro Tasse Tee 7 Süßstofftabletten verwende *lach*!
Hier findest Du eine Liste mit den jeweiligen Nebenwirkungen:
http://www.optipage.de/zucker.html
Also mir kam gerade der Gedanke, dass das sehr hübsche Namen auf Grifff wären. also ich werde meine Kinder später mal Cyclamat, Aspartam und Sorbit nennen *grins
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos