Warum wird trübsal geblasen nicht z b getrommelt

Damit bei der ganzen Trübsal der Spass nicht zu kurz kommt! Das ist jedoch KEINE Spassantwort

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wird Trübsal "geblasen" und nicht z. B. getrommelt?

Ist diese Kenntlichmachung "Das ist jedoch KEINE Spassantwort!" neuerdings obligatorisch bei jeder Antwort?
Ja - dann steht zumindest Aussage gegen Aussage
Hallo encore11!
Dazu gibt das gute, alte Herkunftswörterbuch von Duden an:
"(.;die Wendung 'Trübsal blasen' 'trüben Gedanken nachhängen' bezieht sich wohl auf die Blasmusik bei einem Trauerfall)".
Spannender fände ich, wie es zu althochdeutsch "truobisal" kam - wie kommt man von wohl trübem Wasser zu Traurigkeit?
Labradorine
Hör Dir Miles Davies an, dann weisst Du es
Zu Miles fällt mir nur der Ausspruch einer seiner Verflossenen ein: "Warum gibt Gott solchen Arschlöchern nur so viel Talent?
Den Seinen gibt es der HERR sogar im Schlaf


deutsch
Aussprache : Warum?

- angelangt. Aber das gilt doch wohl eher selten für die Aussprache und wenn doch, würde es sicher im Duden auch vermerkt -- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- Somit hatte MrGoodcat vollkommen Recht und es ist vll nicht nur dialektal, aber zumindest regional bedingt.


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- Korall NATO-Doppelbeschluss psychedelisch LSD Ist LSD nicht mehr in? Hier ist ne schöne Seite.ist jeweils vermerkt -


redensarten
Was ist mit folgender Redensart gemeint?

"Ja, und dir gehört eine Brücke, die du mir verkaufen willst", sagte Brenda. Diese Redensart ist immer die Lieblingsredensart