Warum wird mousse au chocolat nicht fluffig ß

Ich versuche schon seit Wochen eine perfekte Mousse au chocolat zu machen.aber sie wird nie fest und luftig und so kann man einfach keine Nocken davon machen! Wie kriege ich das hin? Hier ist mei Rezept.also geschmacklich ist es nahezu perfekt, aber die Konsestenz läßt echt zu wünschen übrig! Je eine Tafel Vollmich und eine Tafel Zartbitterschoki schmelzen. Zwischendurch 3xEiweiß, 200ml Sahne getrennt steif schlagen. dann 3xEigelb mit 1 Löffel Zucker schaumig schlagen. Dann das Eigelb mit der Schoki verrühren. Zum Schluß Sahne und eischnee unterheben und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wird meine Mousse au Chocolat nicht fluffig ß

ich würde Dir empfehlen, die Vollmilch-Schoki durch Zartbitter zu ersetzen, denn die sorgt in einer Mousse für Festigkeit.
Wenn Du den Eischnee schumig schlägst, achte darauf, dass in der Rührschüssel keine Fettreste sind, und dass sich keine Eigelbreste in dem Eiweiß befinden. Du musst ihn nicht nur schaumig, sondern richtig stichfest schlagen.
Und noch ein Tipp: Beim Unterrühren des Eiweißes einen Schneebesen verwenden, damit die kleinen Bläschen so gut wie möglich geschont werden.
Und auch die Sahne sollte schön fest und möglichst kühl vorm Mischen sein.
Gutes Gelingen