Warum wird milch pasteurisiert wie

Die Milch wird kurzzeitig auf ca. 90°C erhitzt. Dadurch werden Mikroorganismen, wie Bakterien, abgetötet.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wird Milch Pasteurisiert und wie?

Milch wird pasteurisiert um sie länger haltbar zu machen. Sie wird für kurze Zeit hoch erhitzt. Das tötet die Mikroorgansimen und verändert kaum den Geschmack. Ultrahocherhitzen ist zum Beispiel die Milch für 0,5 sek. auf 110°C zu erhitzen. Wie mn das macht kann ih leider nicht beantworten.
Pasteurisierung oder Pasteurisation bezeichnet die kurzzeitige Erwärmung von Substanzen auf 60 bis 90 °C zur Abtötung von Mikroorganismen.
Das Verfahren wurde benannt nach dem französischen Chemiker Louis Pasteur. Dieser hatte erkannt, dass durch kurzzeitiges Erhitzen von Lebensmitteln und anderen Stoffen die meisten der darin enthaltenen Mikroorganismen abgetötet werden. Bei Lebensmitteln kann dadurch die Haltbarkeit gesteigert werden.
Durch die kurze Zeitdauer der Hitzeeinwirkung und die mäßige Temperatur werden die meisten Lebensmittelverderber wie Milchsäurebakterien und Hefen sowie viele krankheitserregende Bakterien wie Salmonellen zuverlässig abgetötet, ohne dabei den Geschmack und die Konsistenz des Lebensmittels bedeutend zu verändern. Haltbare Bakteriensporen wie die von Clostridium botulinum, die Erreger der Paratuberkulose sowie Schimmelpilzsporen überleben diese Behandlung zumindest teilweise. Aus diesem Grund sollte die Keimbelastung der Rohware möglichst gering gehalten werden.
Pardon, Quelle: Wikipedia - Pasteurisierung
Milch wird meist nicht nur erhitzt, sondern auch mit Druck behandelt um sie länger haltbar zu machen und Keime zu reduzieren.
Da ist für alle Milch, die verkauft wird vorgeschrieben, außer Vorzugsmilch, die ist unbehandelt und man bekommt sie oft im Naturkostladen und Rohmilch direkt beim Bauern.
Beim Pasteurisieren wird die Milch nicht so hoch erhitzt
nur für circa 15 bis 30 Sekunden auf 72 bis 75 Grad oder 4 Sekunden lang auf mindestens 85 Grad erhitzt. Durch das kurze Erhitzen soll das Milcheiweiß gering denaturiert werden, die Vitamine bleiben jedoch nahezu völlig erhalten.
Bei Milch unterscheidet zwischen pasteurisieren, ESL - ESL-Milch – Wikipedia.
Dabei ist nicht nur das schnelle und hohe erhitzen nötig, sondern länger haltbar macht das möglichst schnelle abkühlen danach.