Warum wird flickschusterei abwertend betrachtet beurteilt was begriff sich wo kommt her

Bildquelle: http://m3.paperblog.com/i/17/179679/berufsberatung-flickschuster-T-WxiSob.jpeg

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1382 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wird "Flickschusterei" oft als abwertend betrachtet/beurteilt? Was hat es mit diesem Begriff überhaupt auf sich, wo kommt er her?

Flick·schus·te·rei
Substantiv abwert.
eine schlechte Arbeit, die zahlreiche Mängel und Nachbesserungen aufweist.
Warum wird flickschusterei abwertend betrachtet beurteilt was begriff sich wo kommt her
halbe / schlechte / stümperhafte / inkompetente Arbeit
Flickschusterei
Siehe auch das hier:
umgangssprachlich; oft abwertend; Der Schuster hatte früher kein besonderes Ansehen, weil er sich vorwiegend mit Flickarbeit beschäftigte und recht wenig verdiente. Das heute ungebräuchliche Verb "schustern" hatte geradezu die Bedeutung "Geld einbüßen", und "Geld einschustern" bedeutete: "Geld in ein Unternehmen stecken und verlieren". Daraus entstand "zuschustern" im heutigen Sinne
jemandem etwas zuschustern
Im Grunde ist es doch gut, wenn ein Schuster vorhanden ist, der überhaupt noch -Schuhe flickt.
In der Umgangssprache aber hat Flickschusterei einen abwertenden Beigeschmack.
Es sagt etwas darüber aus, wie jemand mit Arbeiten umgeht. Man geht davon aus, dass nichts gründlich gemacht wird, lediglich immer nur der Schaden begrenzt, Kleinigkeiten stümperhaft ausgebessert.
Ein Beispiel:
.
Neues Dach fürs Bremer Rathaus
Schluss mit der Flickschusterei
Das Dach des Bremer Rathauses musste schon an einigen Stellen geflickt werden. Jetzt soll das historische Bauwerk einen ganz neuen Witterungsschutz bekommen. Aus Kupfer, so wie das Dach schon vor mehr als 400 Jahren gedeckt wurde. Die Frage ist nur: Wie alt ist das denkmalgeschützte Rathaus eigentlich genau?.
http://www.radiobremen.de/wissen/themen/begutachtung-rathausdach100.html


begriffserklärungen
was bedeutet Visumotorik?

Die Visumotorik bezeichnet die Fähigkeit, das Sehen mit den Bewegungen des eigenen Körpers zu koordinieren und


berufe
Pendant zu 'Krankenschwester' gesucht?.(etwa 'Krankenbruder')? Krankenpfleger …

- do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=G http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=G -- Ausbildung Krankenhelfer/in = Ein Jahr Ausbildung ".wer vorher sein Examen gemacht hat, hat ja auch noch die Erlaubnis, -- ist richtig! Man erhält eine sog. Urkunde derzufolge man sich so nennen darf , das hat nichts mit dem Examen zu tun. -- 'Krankenpflegehelfer/ -helferin'? Sorry, bin heute Morgen wohl etwas begriffsstutzig.lach. .oder muss sich der/die Krankenpflegehelfer/ -- Gesellschaft dieser Berufszweig mit dem "Bruder" veräppelt wird, leider. arum heißt es dann nicht 'Krankenpflegerin'? -- Ausbildung, eine Krankenschwester dagegen eine dreijährige. Warum heißt es dann nicht 'Krankenpflegerin'? Siehe Ergänzung. -


begriffsherkunft
Woher kommt der Ausdruck "jemanden bei der Stange halten"?

Ist das von einer Flaggenstange abgeleitet und derjenige, der nicht mehr bei der Stange ist, ein Fahnenflüchtling?