Warum unmittelbar zebrastreifen nicht gehalten werden

Halten ist nicht gleich verkehrsbedingt warten! Du darfst vor einem Zebrastreifen weder Halten noch Parken. Verkehrsbedingtes Warten ist jedoch was ganz anderes

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1447 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum darf unmittelbar vor den Zebrastreifen nicht gehalten werden?

Ich hab vor 3 Wochen erst meine theoretische mit 0 Fehlerpunkten bestanden
wenn du 3 minuten irgendwo stehst (auch wenn du im auto sitzt parkst du.
Halten = Weniger als drei minuten stehen und im einflussbereiches des Wagen bleiben.
Verkehrs bedingtes warten ist eben an einer roten ampel stehen, oder vor einem zebrastreifen weil ein fussgänger passiert.
Also ist da dann das mind. 3 minütige Warten gemeint?
Halten ist eine gewollte Fahrtunterbrechung, die nicht durch die Verkehrslage oder eine verkehrspolizeiliche Anordnung veranlasst worden ist.
Parken ist Verlassen des Fahrzeugs oder Halten für mehr als 3 Minuten.
Wenn du also vor einen Zebrastreifen wartest, damit Fußgänger rübergehen, ist das nicht im STVO-rechtlichen Sinne halten oder parken.
Bitte. Ich würde dir gerne eine Urkunde überreichen, aber das geht nicht via Cosmiq
Halten ist ja im Straßenverkehrsrecht ein genau festgelegter Begriff darf man deshalb da nicht, weil man sonst nicht sehen kann, ob jemand über den Zebrastreifen will.
"Halten bis zu drei Minuten "
"Warten: Wird die Fahrt aufgrund einer Anordnung oder der Verkehrssituation unterbrochen, beispielsweise bei einem Stau oder vor einer geschlossenen Bahnschranke, wird im Sinne der StVO nicht gehalten, sondern gewartet, und das Haltverbot kommt dann daher nicht zum Tragen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Halten_
Da unterscheidet sich Halten nicht von Parken.
Genauso wenig darf man im Kreuzungsbereich halten.
Selbstverständlich darf dort gehalten werden, aber nur, um Fußgänger über die Straße zu lassen. Dein Fahrzeug verlassen solltest Du allerdings nicht.
generell darf vor dem zebrastreifen gehalten werden,um fußgänger über den streifen zulassen,was du nicht dafst dort perken ,auch nicht kurzparken das heist du darfst dein fahrzeug einfach nicht velassen
Auch wenn man nur hält, kann man laut stvo sein fahrzeug verlassen.
Man darf vor einem Zebrastreifen nicht halten.
kann aber darf nicht,sein fahrzeug verlassen
Doch, wie gesagt habe gerade erst meine Prüfung bestanden. Solange man im einfluss bereich des fahrzeuges ist und die haltezeit weniger als 3 minuten beträgt gilt es als halten.