Warum steigt fieber abends mehr tagsüber

Es gibt unterschiedliche Arten und Ursachen für Fieber und Fieberverläufe. Tatsächlich steigt Fieber zum Abend hin oft an. Das liegt daran das der menschliche Körper sowas wie eine innere Uhr hat, welche durch das Hormon Melantonin gesteuert wird und Einfluss auf unseren Schlaf-Wach-Rhytmus hat. Dasselbe Hormon regelt auch die Körpertemperatur. Diese ist morgens am Niedrigsten und Abends am Höchsten. Daher steigt auch das Fieber am Abend. --- GLG

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1471 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum steigt das Fieber abends mehr als tagsüber?

Bilder http://www.baby-und-familie.de/multimedia/54/127/194/51380535313.jpg
https://www.taramax.de/fileadmin/Krankheiten/Fieber.jpg
Fieber lässt sich auch natürlich senken.
Eine Möglichkeit sind Wadenwickel, wie sie richtig angelegt werden und wann sinnvoll,
siehe Link Fieber: Ursachen und Behandlung
je länger der Körper wach ist - je anstrengender ist das - dadurch steigt das Fieber mit DAuer des Tages. MOrgens ist der Körper erholt und die "Kämpferlein" hatten die Nacht über Zeit das Fieber bzw. die Krankheit zu bekämpfen. Tagsüber ist der Körper noch mit anderen Dingen, wie Verdauung, Abwehr etc beschäftig das die Bekämpfung der Krankheit abnimmt.
Warum steigt fieber abends mehr tagsüber
Es handelt sich dabei um eine bestimmte Konstellation der Umstände.
Eine Sache ist, wenn der Körper tagsüber mit anderen Sachen beschäftigt wird, aber da bleibt noch die andere Sache, wenn der kranke z.B. den ganzen Tag im Bett liegt.
Grundsätzlich unterliegt die Körpertemperatur im Tagesverlauf durch unterschiedliche Stoffwechselaktivitäten Schwankungen. Sie ist morgens zwischen 5 und 6 Uhr am niedrigsten und abends zwischen 17 und 18 Uhr am höchsten. Das ist bei gesunden und bei kranken Menschen so.
Der Verlauf des Fiebers ist letztlich von mehreren Faktoren abhängig. Unter anderem kommt es auf den Auslöser des Fiebers an. Handelt es sich um einen grippalen Infekt, muss der Erreger vom Körper unschädlich gemacht werden. Die Stoffwechselaktivität des Körper ist im späteren Tagesverlauf höher, als in den frühen Morgenstunden. Dies könnte eine Erklärung für einen Fieberanstieg im Tagesverlauf sein -
Warum ist das Fieber abends immer am höchsten? | NetDoktor.de
Die Körpertemperatur ist auch von der Tageszeit abhängig. Die höchsten Werte werden etwa um 18.00 Uhr, die niedrigsten Werte werden gegen 4.00 Uhr morgens gemessen. Auch äußere Faktoren, z. B. zu warme Kleidung beim Schlafen, starkes herumtoben oder andere Faktoren, die das Kind Schwitzen lassen, führen dazu, dass die Körpertemperatur kurzfristig höher als der Durchschnittswert sein kann. Aus diesem Grund ist wichtig, dass Sie ein gemessenes Fieber nach einer halben Stunde Ruhe noch einmal messen. So können Sie feststellen, ob der Wert einer kurzfristigen Temperaturerhöhung entspricht.
Allgemeine Hinweise: Fieber
Der Fieberverlauf wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Die Körpertemperatur unterliegt im Tagesverlauf Schwankungen, bei Gesunden wie bei Kranken. Zudem schüttet das Gehirn Hormone aus, die das Fieber steigen lassen können. Auch das Verhalten des Patienten spielt eine Rolle: Ruhe beschleunigt die Arbeit des Immunsystems, Stress behindert sie.
Warum steigt das Fieber abends, wenn man krank ist?
Fieber ist ja nur die Immunantwort. Also jetzt wird kräftig "zurückgeschossen". Ich vermute mal es hat weniger mit abends zu tun, sondern mehr damit wenn man zu ruhe kommt. Das ist halt mal abends wegen des gewohnten tag-nacht-rhytmus so. jetzt braucht der körper weniger energie für tägliche aufgaben und widmet sich voll der "schädlingsbekämpfung" --- und schiesst dabei oft übers ziel hinaus.