Warum schmerzen abends stärker
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum sind Schmerzen abends stärker?
Es ist tatsächlich so, dass dein Körper am Abend anders reagiert als am Morgen. Das ist kein persönliches Empfinden, sondern durch Messung von nachgewiesen worden.
Abends ist meist die Zeit zum Zur-Ruhe-Kommen. Du entspannst, dein Puls geht runter, ebenso dein Blutdruck.
Morgens braucht dein Körper einige Zeit, bis alles betriebsbereit ist. Grade solche Dinge wie Schmerzbotenstoffe sind jetzt noch mehr im Hintergrund. Wenn dein Tag beginnt, wird es hektisch. Dein Kopf plant und rechnet, geht dabei den Grundbedürfnissen nach und ist ganz gut ausgelastet. Wenn du abends nun alles ablegst, nimmt dein Körper sich auch die Zeit, alles ins Lot zu bringen. So auch den chemischen Haushalt deines Körpers. Die Nerven sind in ihrem normalen Zustand, nicht etwas in einem besonders erregtem. Wenn du jetzt chronische Schmerzen hast, zum Beispiel Zahnschmerzen, trifft der Reiz auf ein gut vorbereitetes System. Denn Schmerz ist ja eigentlich nur ein Warnsignal, um dir zu signalisieren, dass bei dir da was nicht stimmt und das du etwas tun musst. Diese Botschaft wird jetzt besonders gut weitergegeben.
Dieses Phänomen ist ubrigens abhängig von deinem Tagesrythmus. Wenn du viel nachts arbeitest, trifft es auf einen anderen Zeitrahmen, nämlich den der Regeneration, der dann gegen Mittag sein dürfte.
Leider hat dieses System noch nie was von Öffnungszeiten von Ärzten gehört.! ^-^