Warum sagt man nicht alle tassen schrank haben
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum sagt man "Nicht alle Tassen im Schrank haben"?
wenn jemand komisch reagiert oder antwortet
Beispiele
"Wer sich für einen solchen sozialen Kahlschlag begeistern kann, hat nicht alle Tassen im Schrank oder ist Großaktionär."
"Nein, der denkende Teil unserer Bevölkerung nimmt einfach ungern hin, dass ein paar Heinis solange an unserer Muttersprache herumfummeln durften, bis diese kaputt war. Wäre ja noch schöner, wenn sich jemand, der noch alle Tassen im Schrank hat, vorschreiben ließe, ein p am Tip genüge nicht mehr, man brauche ab sofort zwei davon."
"Vor allem aber fragt man sich: Hat der Mann noch alle Tassen im Schrank? Hat er jemals alle Tassen im Schrank gehabt?
nicht alle Tassen im Schrank haben
Das ist eine Metapher, der Inhalt des Schranks - und der wird mit dem Kopf verglichen - ist nicht komplett. Ebenso fehlt es bei dem Betreffenden "im Oberstübchen".
Von jemandem, den man für verrückt hält, sagt man, dass er nicht alle Tassen im Schrank habe. Der Ausdruck Tasse hat dabei nichts mit dem homonymen Wort Tasse als Trinkgefäß zu tun, sondern es leitet sich von dem jiddischen Wort toshia her, das so viel wie Verstand bedeutet.
etymology - Alle Tassen im Schrank haben - German Language Stack Exchange
Mit der Tasse an sich hat es nichts zu tun , man sagt es eben wenn einer Scheiße baut , dummes Zeug quatscht oder nicht mehr Herr seiner selbst ist.
Hallo, manche Menschen haben zwar alle Tassen im Schrank, aber nicht der Reihe nach - zumindest sagt man so in der Kurpfalz. Die Redewendung geht auf Rotwelsch zurück und hat mit Tassen nix zu tun, sondern mit Jüdisch: Toshia. Und mit Schrank ist der Gehirnkasten gemeint, der bei den "Fehltasssen" beschränkt ist. mfgo