Warum sagen frauen freunde bleiben sich nicht mehr melden
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum sagen Frauen "wir können ja Freunde bleiben", wenn sie sich doch nicht mehr melden?
frauen wollen dir die situation nicht unnötig erschweren und versuchen dir auf eine gewisse art und weise entgegen zu kommen. zum anderen wollen sie selbst nicht als die böse da stehen. daher wirst du immer wieder diesen spruch höhren. aber meißt klappt es auch mit den freunde bleiben. nur direkt nach einer beziehung braucht es erstmal ein wenig zeit um sich an die neuen verhältnisse zu gewöhnen und das miteinander umgehen neu zugestalten. von daher ist ein vorrübergehender abstand am ende der beziehung unausweichlich.
Am Ender einer Beziehung ist es gut, Abstand zu gewinnen. Man stellt sich jetzt wieder darauf ein, dass man nicht mehr alles zu zweit macht, sondern alleine. Normalerweise hat sich eine Freundschaft gebildet , wenn die erste Phase vorbei ist. Wenn trotzdem keine Antwort kommt, dann kann es auch sein, dass sie einen neuen Partner hat, und aus Rücksicht nicht will, dass du das mitkriegst. Es könnte auch sein, dass die Interessen so unterschiedlich sind , dass man auch keine freundschaft aufbauen kann. Denn Freunde haben auch meist die selben Interessen.
Wichtig wäre auch zu wissen: Meldest du dich bei ihr?
Eine sehr schöne Erklärung zum Thema "Lass uns Freunde bleiben" (engl: Let's just be friends - abgekürzt: LJBF) findest du hier:
Meist fängt es mit einem unverfänglichen Satz an, bei dem die Alarmglocken schrillen. Deine Freundin steht vor dir, schaut dich erstaunlich ernst an, und sagt: "Wir müssen mal miteinander reden." Wenn noch Freunde oder Bekannte dabei sind, kommt noch ein schneller Seitenblick auf diese, und der Nachsatz "., allein!" dazu. Zu dem Zeitpunkt stellst du fest, daß dein Weltbild einen Schritt zur Seite getan hat, und sich nun leicht zur Seite neigt und alles um dich herum langsam aber sicher abzurutschen beginnt. Nachdem sie alle Argumente auf den Tisch gelegt hat, die dazu führen, daß diese Beziehung sich soeben in eine Gewesene verwandelt hat, kommt dieser berüchtigte Satz: "Laß uns einfach Freunde bleiben." (engl: "Lets just be friends" -> LJBFund/oder bereuenin Katerstimmung) wird oft ein LJBF. Das LJBF-"Opfer" taumelt enttäuscht und vor dem Kopf geschlagen davon - Reue, Trauer, Wut, Selbstmitleid geben sich die Klinke in die Hand; das anschliessende Wundenlecken wird von der Frage nach dem "Warum?", "Wie konnte ich das tun?", "Was ist passiert, wo habe ich das Rotlicht übersehen?" dominiert.
Seien wir ehrlich, das typische, am Ende einer Beziehung stehende LJBF ist eine Lüge. Das Trostpflästerchen, das einem auf die Wunde gelegt wird, nachdem einem die Klinge in die Brust gestochen und einmal herzhaft umgedreht wurde. Das Blatt unter dem Fenster, aus dem du gerade stürzt, das sich vorstellt, es sei ein Laubhaufen, auf dem du sicher landen kannst. Dieses LJBF ist eine Mischung aus Mitleid, falscher Hoffnung und Angst vor der eigenen Courage, die Abmilderung eines Schlußstrichs, weil ein man Angst vor einem finalen Ende hat - es klingt meist wie triefender Hohn, obwohl es vielleicht tröstend gemeint ist.
Es gibt aber auch andere LJBFs. Das LJBF in einer JA! Das gibt's!)Quelle:http://www.d-t-r.net/info/abkuerz
Es kann auch sein, dass sie überhaupt keine freundschaft will und das nur sagt, um dir den abschied leichter zu machen.
Ich denke, dass man sich gerade in Situationen in denen es schwierig wird, kommunikativ auf sog. Rituale stützt. Der Satz "LudFb" ist ja schon fast ne Floskel geworden.
Einerseits geben diese sprachlichen Rituale Sicherheit, andererseits kann das Gegenüber auch wenig dagegen einwenden. Der Hauptgrund der ritualisierten Kommunikation erleichtert jedoch das auseinander gehen und bereitet gleichzeitig ein nächstes Treffen vor.
Neben diesen Kommunikationsanalytischen Sachen sei dir gesagt: Manchmal weiß man halt auch nicht so recht, wie man das neue Verhältnis jetzt betiteln soll und sagt dann , dass jetzt alles normal ist und man ein freunschaftliches Verhältnis hat. Und bei einer Freunschaft gehört natürlich auch der Kontakt.
Reagieren kann man auf solch ein kommunikatives Verhalten am Besten, wenn man die Gegenseite darauf aufmerksam macht, dass das Versprechen ein leeres ist und man selbst nicht großen Wert auf dererlei legt. Abschließend würde ich sagen: " Weisst du was, wenn ich eine Freundschaft will, dann melde ich mich bei dir!".
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Kopf hoch
Ich denke, dass Frauen im Allgemeinen harmoniebedürftiger sind und mit diesem Spruch eine gütige Trennung finden möchten. Außerdem wird gesagt, dass Frauen auch eher eine Freundschaft mit Männern eingehen können.
Manchmal möchten sie sich aber natürlich nur hinter dem Spruch verstecken und Problemen aus dem Weg gehen.
kann es sein, dass sich im alter dieser satz deutlich reduziert bei trennungen?
es macht mir den anschein, dass ab mitte 30 dieser satz weitaus weniger bestand hat bei einer trennung.
Viele Frauen sagen sowas auch,weil sie sich ihrer Gefühle nicht oder nocht nicht richtig im kolaren sind und hoffen,meistens jedenfalls,dass er wenn sich sich sicher ist,wieder zu ihr zurück kommt