Warum riechen nasse hunde immer ekelig

ich kenne keine anderen tiere, die so sehr stinken wie nasse hunde. wie entsteht der geruch? im trockenen zustand riechen sie ja normal! eine chemische reaktion?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1642 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum riechen nasse hunde immer so ekelig?

Jeder nass gewordene Hund riecht, egal, ob er in einen See gesprungen ist, ihn ein Regenguss oder der Strahl einer Dusche getroffen hat. Den Duft entwickelt unter dem Einfluss der Feuchtigkeit die Talgschicht der Hundehaut. Zu tun ist gar nichts, denn nach dem Trocknen ist auch der Geruch weg.
quelle:
http://www.tz-online.de/serien/tierserie/art1109,45541.html
es gibt auch Hunde, die fast gar nicht riechen wenn Sie nass sind. Das hat auch viel mit der Ernährung zu tun. Wer seinen Hund fast ausschließlich mit Trockenfutter oder mal abgekochten Knochen ernährt hat keinen stinkenden Hund, auch nicht, wenn er naß wird.
Frage an Susanne.Haensch: Welche Hunde riechen fast gar nicht, wenn Sie nass sind? Bestimmte Hunderasse?
Mein Freund hat eine reinrassige deutsche Schäferhündin und sie wird nur mit Trockenfutter und abgekochten Knochen ernährt. Die Hündin riecht fast gar nicht und wenn sie nass ist nur ganz leicht. Der Hund meiner Mutter, ein Riesenschnautzer, der mit Fleisch gefüttert wurde, hat immer fürchterlich gestunken.
Die Haut hat viele Aufgaben zu erfüllen.
Unter den Einfluss der Feuchtigkeit entwickelt ein nass gewordener Hund durch die Talgschicht der Hundehaut einen starken Geruch.
Dies ist eine Art Schutzmaßnahme des Körpers. Das Hundefell ist ein vorzüglicher Schutz gegen Regen, Kälte und sonstige Witterungseinflüsse.
Aufbau der Haut von außen nach innen. Die Haut besteht aus drei Schichten:
- die dünne Oberhaut
- die bindegewebige Lederhaut
- die Unterhaut mit Anhangsgebilden wie Haare, Nägel, Drüsen.
Mehr über die Hundehaut ist im Buch "Haut und Haarkleid beim Hund" von Stefanie Peters - Ferdinand Enke Verlag, ISBN 3-432-29411-5 - nachlesbar.
Eventuell interessant für Hundehalter deren Hund ein Hautproblem hat.
Unter Bayer Tierfreunde ist ein Anatomie-Bild der Hundehaut abrufbar.
Durch Abtrocknen verschwindet der "starke unangenehme Geruch" eher, den der Hund ist eher trocken. Und wenn der Hund trocknen ist, dann ist der "starke Hundeduft" weg.
Vom diesem "Hundegeruch" sollen insbesondere Chow Chow - und andere Hunde mit langen Fell und dichter Unterwolle betroffen sein. Siehe auch "Riechvorgang beim Menschen" unter Geruch – Wikipedia.
Die Antwort von mc-doc ist einleuchtend.
die haut des hundes hat im gegenteil zur haut des menschen keinen säureschutzmantel. wird das fell nass - uns somit auch die haut des hundes - reagiert die mit verstärkter talgproduktion. das sorgt dann für den besonderen "duft".
naja hat viele gründe, auch hunde riechen unterschiedlich. für uns "stinken" im allgemeinen Hunde mit dunklem Fell mehr als welche mit hellem.
mit dem Wasser vergrößern wir durch verdampfen auf der haut die gesamtmenge der duftmolekühle.das heißt der wasserdampf trägt die geruchsstoffe des hundes vermehrt in die luft die wir einatmen. dadurch das die molekühle bereits in dampf gelöst sind, nehmen wir sie noch schneller und intensiver wahr, auch das geruchsschmecken läuft zeitgleich ab. damit wird alles intensiver empfunden.und hundegeruch ist nicht so das was alle als angenehm empfinden.aber wenn du schon mal neben einem ozelot käfig gestanden bist, dann weißt du erst richtig was stinkt.
Warum stinken Hunde mit dunklem Fell mehr als Hunde mit hellen? Falls möglich Zusammenhänge erläutern?
schwer zu erklären. habe aber wirklich viel mit hunden zu tun und es stimmt.gut draußeenn könnte man sagen schwarz ist wärmer und die geruchsstoffe verdampfen schneller, dem ist aber in einer wohnung wohl kaum so. aber die farbpigmente bzw. die genstrucktur muß irgendwie mit den talkdrüsen zusammenhängen. bzw. es müßte dann ja eine wasserlösliche substanz sein. ich halte es eher für ein ferormon oder ein anderes hormon. ist im übrigen aus meiner sicht auch geschlechtsunspezifisch. also nicht vergleichbar mit dem testosteron vovon mir selbst übel wird. einige damen es aber zu gewissen hormonphasen durchaus atraktiv finden.
aber über hundegeruch gibts glaube ich noch keine diss.wäre mal nett da zu forschen.aber bezahlt ja keiner,kein wissenschaftlicher geldlicher gegenwert zu erwarten. also wird es bei gedanken darüber bleiben.


hunde
Warum schnüffeln Hunde in der Luft?

die luft überträgt geruchsstoffe die von denen hunden erfasst werden Der Hund riecht ein Vielfaches von dem, -- fast sagen, er "sieht" mit der Nase. Er bekommt durch das Riechen viel mehr Informationen über seine Umwelt als durch seine -


riechen
Ist es normal wenn eine Frau Blut riecht, auch wenn sie ihre Periode nicht hat?

Da hilft Seife nicht mehr viel. Es ist manchmal unausstehlich. Es riecht so, als würde man im Mund bluten. Seltsam


stinken
Wieso stinken weiße Socken mehr als dunkle Socken?

- überhaupt, würde ich meinen, dass schwarze Socken mehr stinken, da die Wärmeaufnahme hier größer ist . Und dadurch -