Warum quälen kinder gerne hilflose tiere generell grausam skrupellos gibts psychologische erklärung

Ich suche nach einer psychiologischen Erklärung für das grausame und skrupellose Verhalten von Kindern. Gerade erst erlebt: Ein Kind packt meinen kleinen Yorkshire am schwanz und schleift ihn 20 meter weit über den Boden. Als ich die Mutter darauf angesprochen hab, mischte sich das Kind direkt ein und hat ne hanebüchene Geschichte aufgetischt um sich zu verteidigen: "Aber der hat sich doch grad eine flasche Vodka getrunken und will autofahren" Das Kind ist 10 und ich habe zum Glück Erwachsene Zeugen die bezeugen können dass ich nix getrunken habe! Warum sind also Kinder so grausam?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum quälen Kinder gerne hilflose Tiere und sind generell so grausam und skrupellos? Gibts da eine psychologische Erklärung dafür?

PS: Das Kind ist aus einer Wohlhabenden Familie, "asoziale Verhältnisse" kann man hier ausschliessen.
Tiere sind für die Spielkameraden gar Spielzeug.
Solange sich die Tiere nicht wehren macht das Kind immer weiter.
Die quälen die Tiere bestimmt nicht bewusst
das kann man nicht verallgemeinern!
es gibt auch nette Kinder. wenn kinder so sind dann hängt das meist mit der erziehung ihrer eltern zusammen
Wenn du von kindern generell sprichst gilt folgendes:
Nach Ericssons Theorie lernt man in diesen speziellen und notwendigen
Phasen ein persönliches Gleichgewicht zwischen Initiative und Schuldgefühl, sowie zwischen Autonomie und Scham/Zweifel zu finden.
Kinder sind dabei nicht böswillig, sondern wollen nur sehen was passiert. Sie fangen an, sich vorzustellen, was sie für ein Ich entwickeln wollen.
Das gilt für Kinder zwischen 2 und ca. 5 Jahren. In dieser Zeit lernt das Kind ja erst, was böse ist. Es entwickelt Moral und Schuldgefühle. Es kann ja so früh noch nicht wissen, dass es einer Katze weh tut, wenn man ihr auf den Kopf haut.
Sag mal gehts noch!
Kinder sind die unschuldigsten Wesen überhaupt! Und nur weil du da ein Kind kennengelernt hast, dass deiner Beschreibung nach "grausam und skrupellos" ist, beziehst du dich damit jetzt auf alle Kinder und verallgemeinerst das?
Das halte ich nicht für fair. Ich kenne kein Kind das "grausam und skrupellos" ist, und ich denke das geht den meisten Lycosusern so.
Es tut mir leid für dich, wenn du so eine Erfahrung machen mussest, aber deshalb kannst du Kindern nicht ihre Unschuld nehmen und sie irgendwelchen Absurdheiten anklagen.
Es sind doch nur Kinder! Nur Kinder
die meisten dieser kinder geben ihre eigenen erfahrungen weiter. kinder, die selbst liebe und geborgenheit erfahren, kommen in der regel nicht auf solche gedanken. nicht diese kinder sind grausam sondern ihre eltern/umwelt.
naja solange sich das tier nicht wehrt denkt das kind es macht dem tier spaß. es will wahrscheinlich nur spielen
Die Kinder sind das Produkt ihrer Eltern
Einige Kinder möchten auch demonstrieren, dass sie überlegen sind. Ihre Stärke zeigen sie, indem sie Wehrlose, z.B. Tiere quälen!
Übrigens; mit 10 Jahren weiß ein Kind, was es tut! Es ist keine Ausrede dafür, dass das Kind nicht wusste, was es tat. Ein Kind sieht, wenn es jemandem weh tut und das ab einem Alter von ca. 3 Jahren. Denn sonst würde ein Kind nicht weinen, wenn die Mutter weint oder ihr etwas zustößt. Sie würden nicht schreien, wenn ihr Hund überfahren wird. Kinder lernen so etwas früh.
Zu wildblume.uc: Ich denke es gibt genug Kinder, die beweisen wie grausam Kinder heutzutage sind. Allerdings hast du Recht; es gibt auch einen Großteil, der nicht so ist, denkt und handelt. Zum Glück
Weil diese Kinder von den Eltern kein Empfinden rüber gebracht bekamen.
Wahrscheinlich quälen die ihre Katze oder Hund zuhause auch, weil das lustig ist oder weil sie kein Empfindungsbewußtsein haben und die Kinder evtl. geschlagen werden und dann die normalen Haustiere nur als Kreaturen ansehen, die man so zwischendurch quält und das dann gut ist, um sich ab zu reagieren.
Die sind doch voll krank! Aber sag das denen mal! Dann bist Du krank, weil Du ein Tier voll liebst
Ich bin fest davon überzeugt das etwas im Elternhaus nicht stimmt! Vielleicht sind im deine Augen Eltern diesen Jungen Wohlhabend,aber du weiß es nie was hinter der Fassade passiert! Ich hab selber ein zwölf jährigen Jungen und wir haben ihm schon von klein auf beigebracht was man tut und was nicht. Ich denke Eltern haben versagt nicht das Kind


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- er reden möchte aber nicht zu stark.und auf jedenfall Psychologische Hilfe. NICHT NERVEN! zum psychologen gehen sie entweder -


erziehung
was bedeutet Visumotorik?

Die Visumotorik bezeichnet die Fähigkeit, das Sehen mit den Bewegungen des eigenen Körpers zu koordinieren und


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

- eine ausdenken. Wo sie gerne sein würden und was sie dort gerne machen wollen. Das lenkt sie ab und sie fühlen sich wohl -