Warum platzen reife kirchen regnet
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum platzen reife Kirchen wenn es regnet?
Das hat mit osmotischer Spannung zu tun. Das Regenwasser wird von der höheren Konzentration, also dem süßen Saft der Kirsche durch die äußere Haut der Kirsche ins Innere gezogen. Diese Membran lässt destilliertes Wasser in dieser Richtung durch. Dadurch wird die Kirsche dicker und platzt. Der Weg durch die Membran geht immer von der niederen Konzentration zur höheren. Wer viel hochprozentigen Alkohol trinkt, entwässert dadurch seine Körperzellen und kriegt einen fürchterlichen Nachdurst, wenn sie wieder aufgefüllt werden wollen. Das ist das gleiche Prinzip. Auch unsere Haut kann ggf. als Membran funktionieren.
Reife Kirschen haben eine weiche Haut. Da Regentropfen sehr schwer sind, ist das aus der großen Hoehe zuviel Gewicht fuer die Fruechte. Deshalb platzen sie.
Das hängt mit dem Phänomen der Osmose zusammen. Reife Früchte haben einen sehr hohen Zuckeranteil, um nun einen Konzentrationsausgleich zu schaffen, strömt Wasser in die Frucht ein, das Volumen der Kirsche nimmt nun zu und irgendwann platzt die Frucht.
Sie platzen auf weil das regenwasser doch destieliertes Wasser ist. das Regenwasser nimmt Mineralien von der haut der Kirschae auf wodurch diese Platzt
So sagt das zumindest mein Vater